Bühne für den Schriftsteller-Nachwuchs

DAUN · Bei Tatort Eifel wird wieder der Preisträger des Kurzkrimi-Wettbewerbs ermittelt.

 Die Siegerin 2015: Schauspielerin Hannelore Elsner (rechts) überreicht im Rahmen des Galaabends den Deutschen Kurzkrimipreis an Ingrid Kaltenegger. TV-Foto:Veranstalter

Die Siegerin 2015: Schauspielerin Hannelore Elsner (rechts) überreicht im Rahmen des Galaabends den Deutschen Kurzkrimipreis an Ingrid Kaltenegger. TV-Foto:Veranstalter

Foto: Alwin Ixfeld (AIX) ("TV-Upload Ixfeld"

DAUN (red) Alle zwei Jahre führt eine heiße Spur in die Vulkaneifel: Zum neunten Mal lockt vom 15. bis 23. September das Krimifestival Tatort Eifel Krimifans aus ganz Deutschland in die Vulkaneifel. Zum festen Bestandteil zählt der Deutsche Kurzkrimi-Preis, der in Zusammenarbeit mit dem KBV-Verlag mit Sitz in Hillesheim ausgeschrieben wird.
Auch bei der nächsten Ausgabe des Festivals können literarische Talente wieder ihre Kreativität unter Beweis stellen und sich mit spannenden Kurzgeschichten an dem Wettbewerb beteiligen. 2015 hat die Köln lebende Autorin Ingrid Kaltenegger den Preis erhalten. Die Geschichten sollen in kurzer literarischer Form abgefasst sein und müssen einen Bezug zur Eifel haben, dürfen aber noch nicht veröffentlicht worden sein. Das Alter der Autoren spielt dabei keine Rolle. Der Einsendeschluss ist der 21. April. Eine namhaft besetzte Jury, bestehend aus Nina Grabe (Lektorin Rowohlt Verlag), Jürgen Kehrer (Krimi-Autor, Wilsberg-Erfinder) und Martin Schöne (Kulturredakteur bei 3sat), wählt die besten Geschichten aus. Diese werden am Freitag, 22. September, vor Publikum präsentiert. Die Auszeichnung der drei besten Beiträge findet bei der festlichen Abendgala am 23. September statt. Zudem erscheinen diese in der "Tatort Eifel"-Anthologie des KBV-Verlags.
"Wir freuen uns auch diesmal wieder auf zahlreiche spannende Einsendungen", sagt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Bei den vergangenen Ausgaben von "Tatort Eifel" wurden mehrere hundert kriminelle Kurzgeschichten aus dem Bundesgebiet und dem deutschsprachigen Ausland eingereicht. Der Deutsche Kurzkrimi-Preis ist mit 3000 Euro dotiert. Für Filmschaffende sind außerdem die Wettbewerbe um den Kurzfilm-Preis sowie die Stoffbörse ausgeschrieben.
Info: <%LINK auto="true" href="http://www.tatort-eifel.de" text="www.tatort-eifel.de" class="more"%> und <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/tatorteifel" text="www.facebook.com/tatorteifel" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort