Bürgernah

Es passiert ja leider noch viel zu selten, aber im Fall des Kurpark-Spielplatzes hat die Stadtspitze reagiert und tatsächlich die - häufig nur viel beschworene, aber selten praktizierte - Bürgernähe bewiesen.

Den eigenen Standpunkt erklären, den der Kritiker anhören und gemeinsam nach Lösungen suchen: So einfach ist das Rezept. Noch besser ist es aber, wenn auch die Informations-Politik von vornherein offensiv angelegt ist. Denn es kann nicht sein, dass - sei es auch noch so notwendig - die Geräte eines Spielplatzes abgeräumt werden, ohne den Nutzern einen Ton zu sagen. Das ist das Gegenteil von bürgernah. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht, aber es ist noch eine Menge Luft nach oben für die Stadtspitze. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort