Chagall-Werke im Rathaus

GEROLSTEIN. (red) "Bilder zur Bibel" heißt eine Ausstellung, die vom 2. bis 6. Juni im Foyer des Rathauses in Gerolstein zu sehen ist.

Veranstalter der Ausstellung ist die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Gerolstein. Die Ausstellung wird am 2. Juni um 19.30 Uhr eröffnet. Führungen gibt es von Dienstag bis Donnerstag um 13 und 15 Uhr sowie nach Vereinbarung für Schulklasssen und Gruppen unter Telefon 06591/982721 (weitere Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 16.30 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr). Gezeigt werden Farblithographien von Marc Chagall (1887 bis 1985). Biblische Motive prägten sehr stark die Werke Chagalls. 1956 veröffentlichte er einen Zyklus mit dem Titel "Bible" mit den männlichen Gestalten der Bibel. Ein weiterer Zyklus mit Frauenfiguren folgte 1960. Ein Großteil der 43 Originallithographien aus diesen beiden Zyklen neben Graphiken und Radierungen sind in der Ausstellung in Gerolstein zu sehen.Originallithographien, Graphiken und Radierungen

Bereits am Sonntag, 1. Juni, 19.30 Uhr, hält David Jaffin im Gemeindehaus (Zum Sandborn 38 a) einen Vortrag zum Thema "Warum lässt Gott das Böse zu?" Jaffin, 1937 als Sohn aufgeklärter jüdischer Eltern in New York geboren, studierte später evangelische Theologie und war 20 Jahre Pfarrer in Württemberg. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung hält Jaffin einen weiteren Vortrag mit dem Thema "Die chassidisch-biblische Welt: eine kunsthistorische Einführung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort