Chöre singen für Kinder im Irak

GEROLSTEIN. (es) Der Männergesangsverein (MGV) Gerolstein, der Werks-Chor des Gerolsteiner Brunnens und der Bitburger Brauerei-Chor gestalteten zugunsten der Gerolsteiner Gruppe des Kinderhilfswerks Unicef ein Herbstkonzert in der Stadthalle im Rondell.

Ursula Murra von Unicef-Gerolstein und Hans Rhode, Vorsitzender des MGV Gerolstein, informierten über die Zielsetzung der Veranstaltung. Es gehe darum, Hilfe zu leisten für die Kinder im Irak, die durch den Krieg in großes Leid gestürzt worden seien. Viele seien durch jahrelange Mangelernährung und Krankheiten geschwächt, der Krieg habe sie an den Rand der Existenz gebracht. Ursula Murra, eine der 16 Mitarbeiterinnen der Unicef-Gruppe, berichtete: "Unicef versucht, diesen Kindern in einem Wettlauf mit der Zeit mit lebenswichtigsten Medikamenten und Nahrungsmitteln zu helfen." Finanziert würde dies durch den Verkauf von Grußkarten sowie durch Lesungen, Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Spendengelder. Auch für das Herbstkonzert wurde kein Eintritt erhoben, dafür waren aber Spendenbüchsen aufgestellt. Das Konzert wurde eingeleitet vom Werks-Chor des Gerolsteiner Brunnens unter Leitung von Hermann Thome mit "Die Birke" und dem "Rennsteig-Lied". Der Bitburger Brauerei-Chor unter Leitung von Walter Larusch erfreute unter anderem mit den Liedern "Freude klinge in die Welt", "Halleluja" und "La Montanara". Der MGV Gerolstein unter Leitung von Wolfgang Merkes heimst vor allem mit Ausschnitten aus "My fair Lady" Applaus ein. Und zum Abschluss traten alle Sänger gemeinsam auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort