Comeback des Klassikers

DAUN. Nachdem der Kreis- Kalender im vergangenen Jahr nicht erschien, feiert er nun wieder sein Comeback. Verleger Thomas Probst hat in der ersten Auflage 2000 Stück drucken lassen.

 Thomas Probst und Drucker Reinhard Kremer freuen sich über die ersten Druckbögen des Kreis-Kalenders 2007.TV-Foto: Helmut Gassen

Thomas Probst und Drucker Reinhard Kremer freuen sich über die ersten Druckbögen des Kreis-Kalenders 2007.TV-Foto: Helmut Gassen

Was gut ist, kommt wieder, heißt es im Volksmund, und das kann man auch beim sogenannten "Bauernkalender" treffsicher sagen. Schon seit über 100 Jahren ist der kleine Kalender im Kreis zu Hause und durfte früher in keinem Haushalt fehlen. Denn damals gab es noch kein öffentliches Mitteilungsblatt oder kostenlose wöchentliche Zeitungen, die alles vermelden. So waren die zumeist bäuerlichen Käufer in den Dörfern, die wissen wollten, wann der nächste Vieh- oder Krammarkt war, froh, dass dies alles für das ganze Jahr im "Bauernkalender" stand. Herausgeber des regionalen Nachschlagewerkes war immer die Druckerei Schneider in Daun, für die Inhaber Thomas Probst vor einigen Wochen Insolvenzantrag gestellt hat (der TV berichtete). Im vergangenen Jahr musste Probst aber angesichts der schlechten Werbeerträge und des Fehlens von Informationen von Schulen und Vereinen das Handtuch werfen und auf den Druck des Kalenders verzichten. "Ich habe schon damals gesagt, dass der Kalender damit nicht automatisch tot ist", erklärt Probst. Auch wenn mit dem "Bauernkalender" kein großes Geld zu verdienen ist, hatte Probst das Projekt nicht abgeschrieben. Aber gewisse Voraussetzungen bezüglich der Einnahmen mussten für den Dauner Verleger erfüllt werden, und das hat jetzt wieder geklappt. Eigentlich sollte der Kalender schon vor Weihnachten auf den Markt kommen, aber auch diesmal fehlten - wie im vergangenen Jahr - wieder einige Informationen von Vereinen und Parteien. Probst: "Das war schon ärgerlich und die frühere Erscheinung wäre sinnvoller gewesen". Auch die Namensänderung des Kreises spielte eine Rolle bei manchem Eintrag, was wiederum zu einer Verzögerung führte. Doch ab sofort wird der "Bauern-Kalender" in allen Schreibwarengeschäften des Kreises in einer ersten Auflage von 2000 Stück erhältlich sein. 178 Seiten umfasst er, und ob Namenstage, Märkte in Daun, Gerolstein, Hillesheim und Prüm, die Einwohnerzahlen der Orte in den Verbandsgemeinden des Landkreises Vulkaneifel, die politische Zusammensetzung des Kreises, Museen, Schulen, Krankenhäuser, Vereine und Verbände, kirchliche Organisationen und Pfarreien, der Kreiskalender hat alles umfassend, informativ und im handlichen Format A6 zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort