Coole Rollen

HILLESHEIM. In drei Wochen startet im ARD-Kinderprogramm die neue Kinderkrimi-Serie "B.A.R.Z.". 150 junge Besucher des Krimifestivals "Tatort Eifel" haben schon zwei Folgen gesehen und die vier Hauptdarsteller in der Eifel-Film-Bühne persönlich kennen gelernt. Drei Kinder aus der Eifel haben sogar Komparsenrollen ergattert.

Bevor die zwei B.A.R.Z.-Folgen als "Appetithäppchen" im Hillesheimer Kino serviert werden, steht Popcorn ganz oben auf dem Speiseplan. Der Duft der süßen Mais-Nascherei füllt quasi den ganzen Kinosaal. Augenblicklich hört jedoch das Rascheln mit den Tüten auf. Die vier Hauptdarsteller der Kinderkrimiserie klettern auf die Bühne und erzählen über ihre Wege zur Schauspielerei. Die Anfangsbuchstaben der Namen der Spürnasen Barth, Anja, Ron und Zettel (weil er sich immer Notizen macht) bilden den Titel der Serie. "Spannend und toll, dass man die Darsteller live erleben kann, bevor man sie im Fernsehen sieht", sagt Lara Gilles. Die 13-Jährige sitzt in der dritten Reihe und hat so Kinderkommissar Ron (Michel Schulz) fest im Blick, der ihr nämlich am besten gefällt. In der Region Stuttgart wird gedreht

Der 15-Jährige ist etlichen Kindern schon aus dem Tigerenten-Club bekannt. Er ist der einzige der vier Darsteller mit Filmerfahrung. Anja alias Anna Bullard-Werner erzählt: "Meine Eltern haben mich zum Casting gehen lassen, weil sie meinten, es klappe sowieso nicht." Barth alias Daniel Bizer erfuhr beim Schüleraustausch in Frankreich von dem Engagement. "Dann musste ich auf Französisch alles erklären. Ganz schön anstrengend", sagt der 13-jährige Gymnasiast. Die 150 jungen Kinobesucher quetschen die vier Darsteller regelrecht mit Fragen aus. Hobbies, Wohn- und Drehorte und auch Schulnoten interessieren. Zettel alias Thimo Meitner sagt: "Meine Noten sind während den Dreharbeiten für die erste Staffel von März bis zu den Sommerferien nicht besser geworden." Die vier Spürnasen besuchen Gymnasien in und rund um Stuttgart. In dieser Region wird auch gedreht. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel beginnen am zehnten Oktober. Bei einem Drehtag werden dann auch drei Kinder aus der Eifel hautnah dabei sein. Lenina-Marie Brüggen (8) aus Hillesheim, Michael Grün (12) aus Manderscheid und Joshua Gubernator (11) aus Niersbach haben die Komparsenrollen gewonnen, die in Kooperation mit der Kreissparkasse Daun nach der Kinopräsentation verlost wurden. Marvin Koßmann (8) wäre zu gerne dabei gewesen. Er fragte Moderator Günther Wagner schon ungeduldig nach der Ziehung. Auch wenn er nicht mit zum Dreh darf, meint Marvin: "Die zwei Folgen haben mir schon sehr gut gefallen." Benedikt Hennes (11) erklärt kategorisch: "B.A.R.Z. werde ich mir auf jeden Fall ab 8. Oktober im Fernsehen angucken." Janina Gilles (15) wird dann besonders Barth wegen der "coolen Rolle als Chef des Quartetts" im Auge behalten. Elena Pidda (11) hat Darstellerin Anja ins Herz geschlossen. Und die Eltern können ganz beruhigt ihre Kinder Samstagmorgens um 8.30 Uhr vor die Glotze lassen. Margret Schepers, verantwortliche SWR-Redakteurin, erklärte: "Wir haben die Fälle sehr sorgfältig ausgewählt. Es gibt immer ein gutes Ende, und wenn es in der Handlung brenzlig wird, sind unsere Figuren so klug, dass sie Erwachsene um Rat fragen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort