"Dampf ist das, was zieht"

Die Wieder-Inbetriebnahme des Eifelquerbahn-Streckenabschnitts von Ulmen nach Kaisersesch wird am 26. und 27. April groß gefeiert. Mit dabei: eine restaurierte Dampflok, die die Vulkan-Eifel-Bahn-Betriebsgesellschaft (VEB) vor einem Jahr gekauft hat.

 Demnächst wieder häufiger zu sehen: eine Dampflok auf der Eifelquerbahn. Fotos: Vulkan-Eifel-Bahn-Betriebsgesellschaft

Demnächst wieder häufiger zu sehen: eine Dampflok auf der Eifelquerbahn. Fotos: Vulkan-Eifel-Bahn-Betriebsgesellschaft

 Viel Arbeit: Ein Jahr wurde in Gerolstein an der Restaurierung der Lok gearbeitet.

Viel Arbeit: Ein Jahr wurde in Gerolstein an der Restaurierung der Lok gearbeitet.

Daun/Gerolstein/Ulmen. In den vergangenen Jahren wurden die historischen Schienenbusse für die Freizeitverkehre auf der Eifelquerbahn eingesetzt, doch auf die anstehende Saison 2008 dürfen sich vor allem Freunde "richtiger" Züge freuen, denn auf der Strecke wird nach Mitteilung der VEB wieder eine Dampflok unterwegs sein. "Das war schon länger geplant", berichtet VEB-Geschäftsführer Jörg Petry, "und als sich die Chance bot, haben wir zugegriffen." Zugegriffen hat die VEB vor einem Jahr, als sie die Lok der Baureihe 52 mit der Betriebsnummer 52 6106 für 50 000 Euro vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen bei Gummersbach kaufte. Die Lok, die 1943 in Berlin gebaut wurde und damals 165 000 Reichsmark kostete, war während ihrer Dienstzeit in der früheren DDR im Einsatz (in Rostock, Magdeburg, Brandenburg, Berlin und Frankfurt/Oder), bevor sie im Dezember 1988 außer Dienst gestellt wurde. Damit die Rückkehr auf die Schienen möglich wurde, wurden mehr als 100 000 Euro in die Aufarbeitung der klassisch in schwarz-rot gehaltenen Lok investiert. Eine Menge Arbeit war erforderlich, um die Lok wieder einsatzfähig zu machen: So wurde unter anderem der Tender einer kompletten Erneuerung unterzogen, das Räderwerk von einer Fachfirma aufgearbeitet, der Kessel vom Tüv abgenommen und eine neue Elektrik eingebaut. Dass die "alte Dame" bald wieder fahrtüchtig sein wird, ist laut Petry auch dem großen Einsatz des Vereins Eifelbahn zu verdanken, der sich in ehrenamtlicher Mitarbeit mit mehreren tausend Arbeitsstunden einbrachte. Von ihrem Standort im Bahnbetriebswerk Gerolstein wird die Lok für regelmäßige Fahrten auf der Eifelquerbahn eingesetzt werden. Aber auch darüber hinaus ist sie schon jetzt gefragt: "Einsätze in ganz Deutschland sind schon geplant, und sie wird auch von Fernsehproduktionen gemietet", erklärt der VEB-Geschäftsführer. Für ihn soll die die Lok ein "echtes Markenzeichen" für die VEB werden. "Dampf ist das, was zieht", weiß Petry aus langjähriger Erfahrung, "eine solche Lok macht eben mehr her als die historischen Schienenbusse, die wir einsetzen." Erstmals präsentieren wird sich die Dampflok während des großen Bahnhofsfests in Ulmen zur Reaktivierung des sanierten Abschnittes der Eifelquerbahn von Ulmen nach Kaisersesch am 26. und 27. April. An beiden Tagen werden neben der restaurierten Lok mehrere Dampf-Sonderzüge aus Stuttgart, Hamm und Siegen erwartet, die sich zu einer großen Fahrzeugschau treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort