"Darauf können wir stolz sein"

Die Gemeinde Schalkenmehren hat nach neun Monaten Bauzeit und Investitionen von 362 000 Euro ihr neues Maarbad feierlich eröffnet. Gefördert von Mitteln der Europäischen Union (EU), dem Land und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel wurde damit der Erlebniswert der Gemeinde als touristisches Ziel enorm gesteigert.

 Bilderbuchwetter zur Einweihungsfeier: Dicht gedrängt standen die Besucher auf den Wiesen des „Maarbads Schalkenmehren“. TV-Foto: Helmut Gassen

Bilderbuchwetter zur Einweihungsfeier: Dicht gedrängt standen die Besucher auf den Wiesen des „Maarbads Schalkenmehren“. TV-Foto: Helmut Gassen

Schalkenmehren. (HG) Als wäre die Einweihung des neuen "Maarbad Schalkenmehren" nicht schon genug Segen für die Gemeinde, zeigte Petrus auch noch sein schönstes Gesicht mit einem wunderschönen Wochenende. So waren denn auch über 100 Gäste zur Einsegnung durch Pater Pöpping und Einweihung gekommen. "Sie erleben heute einen sehr erfreuten Ortsbürgermeister und Gemeinderat. Nach einer langen, arbeitsreichen aber erfolgreichen Bauphase können wir glücklich über das Ergebnis sein und sind froh, das wir das verwirklichen konnten, wovon wir lange geträumt haben", sagte Bürgermeister Hans-Günter Schommers zu den Gästen. Schommers dankte in seiner Ansprache besonders Verbandsbürgermeister Werner Klöckner für sein Engagement: "Sie haben erste Impulse gegeben und die Förderung angestoßen. Im Namen der Gemeinde Schalkenmehren dafür unseren herzlichen Dank." Der Ortsbürgermeister vergaß aber auch nicht die vielen freiwilligen Helfer, die viele Stunden ehernamtliche Arbeit geleistet hatten. Sogar die Gemeindearbeiter hätten samstags kostenlos mitgeholfen. "Das waren 1800 Arbeitsstunden, welche die Gemeinde keinen Cent gekostet haben", so Schommers. Sein besonderer Dank galt deshalb allen Helfern, aber besonders einigen, wie Gerhard Lenarz, Simon und Christian Rauen, Ingo Schäfer und Werner Rauen, die "mehr als andere getan haben". Auch Bürgermeister Klöckner gratulierte der Gemeinde "zu der hervorragend gelungenen Anlage", die eine enorme Bereicherung für den Fremdenverkehr in Schalkenmehren darstelle. Insgesamt, so Klöckner, seien im vergangenen Jahr für das Maarbad und die besucherlenkenden Maßnahmen im Bereich des Weinfelder Maares und am Maarsattel 580 000 Euro für die Gemeinde Schalkenmehren investiert worden, so dass hier nun eine hervorragende Infrastruktur bestehe.Eine Übersicht über alle Freibäder der Region auf den Seiten 20 und 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort