Darscheider Firma DSM ist insolvent

Darscheid. (sts) Für die Darscheider Maschinenbau- und Technologie-Unternehmen DSM Technology GmbH ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Nach TV-Informationen hatte die Firma zuletzt rund zehn Mitarbeiter, zeitweilig waren es mehr als 20. Zu den Kunden von DSM gehörten Druck- und Waschmaschinenproduzenten, Krananlagenhersteller und vor allem Automobilhersteller, deren Krise auch die Darscheider Firma massiv zu spüren bekommen hat: Aus diesem Bereich gab es einen starken Auftragsrückgang.



Die Firma war seit 2004 in Darscheid ansässig, als sie ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Daun-Vulkaneifel (WFG) und des Landes Rheinland-Pfalz angenommen hatte: Für das ursprünglich in Utzerath angesiedelte Unternehmen wurde mit öffentlichen Mitteln eine so genannte Vorausfabrik errichtet. Dabei handelt es sich um Gewerbe-Immobilien, die passgenau auf den Bedarf des Betriebes zugeschnitten sind, der das Gebäude einige Jahre anmietet und später kauft. Diese Lösung erlaubt es jungen Firmen, in den ersten Wachstumsjahre ohne die Belastung der Investitionen des Baus eines eigenen Produktionsgebäudes zu arbeiten und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, bis die notwendigen Eigenmittel für den Erwerb der Immobilie vorhanden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort