Das Aquarellieren (neu) entdeckt

Daun · In der Dauner Kreissparkasse sind Bilder von Gabriele Müller zu sehen.

Daun Immer schon sei das Malen ein wichtiger Ausgleich zu ihrem Schulalltag gewesen, erzählt Gabriele Müller bei der Vorstellung der Bilder. Nun ist die 65-Jährige nicht mehr im Dienst und beschäftigt sich mehr denn je mit der Malerei, belegt Kurs auf Kurs, unter anderem bei Franziskus Wendels in Daun sowie bei verschiedenen Aquarellkünstlern.
Dass Gabriele Müller als Malerin - wie sie selbst sagt - "noch mal richtig durchgestartet ist", stellt die Schau in der KSK eindrucksvoll unter Beweis. Denn wer sich an ihre Bilder aus den Gemeinschaftsausstellungen mit Elke Czernohorsky im Alten Amt Schönecken und im Forum Daun erinnert, wer sie in Gruppenausstellungen im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz und in den Kulturkreis-Ausstellungen "Kreativität als Hobby" und "Kunst Regional" gesehen oder wer das Motiv der Kulturkreis-Jahresgabe (2005) in seinem Besitz hat, der wird zunächst an starkfarbige Acrylbilder auf Leinwand denken. Dem ist Gabriele Müller auch treu geblieben. Sind doch zehn der insgesamt 25 Exponate in dieser Technik gearbeitet: Blumen vor allem und Wind, Wasser, Wellen.
Doch bilden ihre Aquarelle in ihrer Zartheit und Lebendigkeit gleichermaßen die sehr betrachtenswerte und bisher nicht öffentlich gezeigte zweite Säule der aktuellen Ausstellung. Die Motive stammen von Sylt und Mallorca und aus Venedig. Sie hat aquarellierend das Weinfelder Maar in Szene gesetzt, auch Mohn und Hortensien gemalt.
Gabriele Müller studierte in Köln Deutsch, Geschichte und Kunst. Sie war von 1975 bis 2012 Lehrerin an der Grundschule Daun und leitete in dieser Zeit zahlreiche Lehrerfortbildungen in Kunst, textilem Gestalten und Werken.
"Es freut mich, dass die KSK mir die Möglichkeit einer Einzelausstellung bietet", sagt sie. Und betont: "Meine Freundinnen Elke Czernohorsky, Sigrid Jenssen und Nicole Neumann haben mich super unterstützt."
Die Ausstellung mit Bildern von Gabriele Müller ist bis zum 13. März während der Schalterzeiten in der Kundenhalle der KSK Daun zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort