Das Glück im Einfachen

Der Lions Club Daun war in diesem Jahr maßgeblich an der Gestaltung des Vulkaneifel-Weltkindertags beteiligt. Er fand statt im Natur-Erlebnis-Zentrum (NEZ) Darscheid.

 Viel Spaß hatten die Kinder beim Familienfest.TV-Foto: Gabi Schüller

Viel Spaß hatten die Kinder beim Familienfest.TV-Foto: Gabi Schüller

Darscheid. (gs) "Kinder stehen im Mittelpunkt, und dafür sind wir hier", brachte es Günter Klassen vom Verein Freundeskreis Suchtkrankenhilfe Daun auf den Punkt. Fast kinderleichtes Spiel hatten dann auch die Erwachsenen beim Weltkindertag im neuen NEZ. Diese einmalige Anlage für Jugendgruppen mitten in der Natur und nahe am 850-Einwohner-Dorf bietet viel Platz, Natur pur, frische Luft und Licht, großes Mehrzweckgebäude, Zeltplatz, überdachter Lagerfeuerplatz, Spielfeld, Waldläufer- und Indianerpfad...

Wie der Verein Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Daun (Getränkestand und Saftladen) halfen rund zwei Dutzende Vereine, Institutionen, Jugendorganisationen sowie die Evangelische und Katholische Ortskirche Hand-in-Hand mit, das Familienfest zum Weltkindertag "Unsere Zukunft liegt in Kinderhänden" auch im Vulkaneifelkreis wieder lebendig zu gestalten. Hauptveranstalter war wie in den Vorjahren der Lions Club Daun mit dem diesjährigen Präsidenten Bernhard Froning.

Das Fest mit Leben gefüllt haben dann Kinderscharen, die von allen Generationen begleitet wurden. Bei Spiel, Spaß, Kreativität, Aktion, Essen, Trinken und Tanz. Aber auch bei Singen und Gebet beim ökumenischen Eröffnungsgottesdienst. Dieser wurde gemeinsam gefeiert mit dem Evangelischen Pfarrer Jörg Weinberg und Gemeindereferent Stefan Becker von den katholischen Mitchristen. Becker berührte die Gottesdienstbesucher mit einer "Spieglein, Spieglein...Jesus-Botschaft" zum persönlichen Glück, das meist im einfachen Leben liege, in den kleinen Dingen. Und darin, begeisterungsfähig zu bleiben, dann habe man schon jetzt "den Himmel auf Erden".

Am Tag danach: Lennard Leclaire (7) aus Neroth trug am Montag sein selbst bemaltes Weltkindertag-T-Shirt in der Schule. Und wie war's in Darscheid? "Ja, es war alles gut!"

Information zum NEZ: Vogelschutzgruppe Darscheid, Lothar Boos, E-Mail: l.boos@t-online de oder Telefon 06592/4845 sowie im Internet: www.vogelschutzgruppe.net und www.darscheid.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort