Das Motto stammt vom Pastor

KELBERG. Vor zehn Jahren wurde der Gewerbe- und Verkehrsverein gegründet. Bei der Jahreshauptversammlung hielt Vorsitzender Alfred Borsch Rückblick und informierte über Aktionen und Attraktionen beim Gewerbemarkt am 27. April.

Mit dem Appell "Nur gemeinsam sind wir stark" beendete derVorsitzende Alfred Borsch seinen Rückblick auf zehn JahreGewerbe- und Verkehrsverein Kelberg. Der Kaufmann war seinerzeitwesentlich an der Gründung des Vereins beteiligt und leitet ihnseit der ersten Stunde. Die Zahl der Gründungsmitglieder (24) hatsich verdoppelt; an Mitgliedsbeiträgen und Standgeldern nahm derVerein in zehn Jahren rund 100 000 Euro ein, genau doppelt soviel wurde insgesamt investiert. Infotafeln an den Ortseingängen

Erste Aktion war die Suche nach einem Motto. Der damalige Pastor Peter Bollig kreierte es, längst hat es sich eingeprägt: "Alles zum Leben, Kelberg hat's!" Der Gewerbe- und Verkehrsverein veranstaltet seit 1993 am zweiten Advents-Wochenende einen Nikolausmarkt und seit 1994 am letzten April-Sonntag den Gewerbemarkt mit verkaufsoffenen Geschäften. Der Verein schaffte Holzhäuser, Weihnachtsbeleuchtung und Glühweinbecher mit einem Kelberger Motiv an, er ließ an den Ortseingängen Infotafeln aufstellen und initiierte ein Ortsporträt im Trierischen Volksfreund . Er beteiligte sich am Faltplan der Verbandsgemeinde und sitzt wesentlich mit im Boot, wenn beim Gewerbemarkt der neue Faltplan für die Ortsgemeinde Kelberg herausgegeben wird.

Allein im vergangenen Geschäftsjahr gab der Gewerbe- und Verkehrsverein rund 10 000 Euro für Werbung, Verlosung, Gebühren, Musik und Gratulationen aus. Das berichtete Kassenwartin Renate Stadler, die dieses Amt ebenfalls seit der Gründung bekleidet.

Nächstes Etappenziel für den Verein ist am 27. April der Gewerbemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Unter dem Motto "Auf zum Kelberger Gewerbemarkt" lädt der Verein federführend ein - zum eröffnenden Frühschoppenkonzert mit dem örtlichen Tambour- und Fanfarenzug um 11 Uhr, mit jeder Menge Aktionen und Attraktionen bis 18 Uhr, mit Kinderprogramm und Kart-Parcours, mit 600 Euro als Hauptpreis bei der Tombola.

Außerdem will der Verein die Kelberger Kirmes am letzten Juni-Wochenende beleben. So sollen etwa die Mitgliedsbetriebe motiviert werden, sich am Kirmesmontag mit ihren Mitarbeitern auf dem Festplatz zu treffen, um "die Geselligkeit zu pflegen".

Kontaktadresse des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg: Vorsitzender Alfred Borsch, Wittum 14, 53539 Kelberg, Telefon 02692/8813. Sein Stellvertreter ist Dieter Müller, Geschäftsführerin Bernadette Simon, Kassenwartin Renate Stadler; weitere Vorstandsmitglieder: Maria Ant, Anita Blum, Dietmar Pitzen und Hermann-Josef Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort