Das Ohr isst mit

DAUN. (gs) Mit dem Picknick-Konzert im Kurpark schlug das Dauner Kur- und Verkehrsamt mehrere Fliegen mit einer Klappe: Rund 150 zufriedene Gäste verfolgten das Konzert mit einer glücklichen Bigband, das nach Meinung vieler den Kurpark als Veranstaltungsort endlich aufwertet.

"Es ist einfach nur schön", sagt eine Besucherin und räkelt sich in der lauen Abendluft. Die Kurparkwiese kommt zu ungeahnten Ehren, wähnte sie sich nach dem Festival im Juni doch schon fast im kulturellen Winterschlaf. Schon in die Jahre gekommene, karierte oder unifarbene Acryl-Wolldecken dienen den meisten Besuchern als Konzertsessel. Eingefleischte Picknick-Fans schleppen Klappstühle an, die mit ihrem verblichenem Flower-Power-Muster an Zeiten erinnern, als ein Mindesthaltbarkeitsdatum noch ein Fremdwort war. Familien in lässiger Freizeitkleidung, barfuß oder in bequemen Birkenstock-Sandalen, lassen sich nieder. Mit dabei: etwas abgegriffene Henkel-Picknickkörbe und Kühltaschen. Nichts ist von Pappe, weder die Trinkbecher noch die Teller und erst recht nicht die kulinarischen Köstlichkeiten. Hergestellt in der heimischen Küche, reichen sie von Kartoffelsalat mit Frikadellen bis zu mundgerechten Rohkoststäbchen und Käsehäppchen. Diese Freiheit gefällt den Leuten. Wie auch die Live-Musik im Freien dazu. Die Besucher kommen nicht nur aus Daun sondern aus dem Kreisgebiet. Sie freuen sich über die außergewöhnliche Musikveranstaltung, die es zu diesem Familien-Picknick gratis dazu gibt: ein Konzert mit der einheimischen Bigband "Gallery of Jazz".Lautsprecher tragen Musik in den gesamten Park

Unter den Weiden am Kurparkteich, wo die Entenscharen unbeeindruckt ihre Kreise weiterziehen, hat sich die Formation um Bandleader Thomas Follmann aus Daun auf einer schlichten Holzbühne aufgebaut. Die Lautsprecher streuen die Musik durch das Kurparktal und erreichen auch dezent die Spaziergänger, die sich auf den Ruhebänken entlang der Wandelpfade niedergelassen haben. Moderator Herbert Betz aus Föhren führt locker durch das zweistündige Programm. Das Repertoire reicht von Jazz-Ohrwürmern von Duke Ellington bis Glenn Miller bis hin zu weniger bekannten Jazz- und Swingmelodien, die aber ebenso erfolgreich beim Publikum ankommen. Die Dauner Sängerin Sandra Wüst, die das Orchester seit einiger Zeit verstärkt, sagt spontan ins Publikum: "Vielen Dank für die gute Idee." Mit Beifall pflichten die Besucher bei. Der Dank geht an das Team das Kur- und Verkehrsamts Daun unter der Leitung von Thomas Räthlein, der sich sichtlich freut: "Man muss mal was Neues machen. Und diese Premiere ist gelungen." Norbert Hardt, ein begeisterter Jazzmusikhörer aus Hillesheim, sagt: "Toll ist das hier, so ein Konzert." In Motorradkluft hält es ihn während des gesamten Konzertes im Park. Auch Hildegard Heller aus Dreis-Brück lobt das Ambiente: "Die Akustik hier im Tal ist wunderbar. Es bietet sich für Konzerte an." Einen Tipp hat Katharina Schneider, die mit Kolleginnen da ist, fürs nächste Mal: "Wenn dann der Beginn auf 20 Uhr verlegt würde, könnte durch Laternenlichter eine noch gemütlichere Konzertstimmung aufkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort