Das Wandern ist der Schalkenmehrener Lust

SCHALKENMEHREN. (red) Unter dem Vorsitz von Werner Zillgen fand die gut besuchte Mitgliederversammlung der Eifelvereins-Ortsgruppe Schalkenmehren im Landgasthof Michels statt.

Nach der Begrüßung und Totenehrung erfolgte ein Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Die Mitgliederzahl hat sich erneut erhöht, ein Aufwärtstrend ist zu verzeichnen. An 39 Wanderungen, geführt von einer Wanderführerin und vier Wanderführern, nahmen 480 Wanderer teil. Geboten wurden Familien-, GPS-, Geo- und Naturwanderungen, halb- und ganztags. Erstmals wurden auch kulturelle Themenwanderungen durchgeführt wie historische Dorfführungen, "auf den Spuren des Künstlers Pitt Kreuzberg" mit Führungen durch die Pitt-Kreuzberg-Galerie und viele mehr, die sich ebenfalls großen Zuspruchs erfreuen. Viel Arbeit wurde auch im Wegewesen und in der Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Als besondere Ereignisse wurden die Teilnahme am Deutschen Wandertag, die Auszeichnung durch den Hauptverein mit dem ersten Platz bei der Mitgliederwerbeaktion 2005, die Durchführung des sehr gut besuchten Grill-Nachmittags der Bezirksgruppe in Schalkenmehren sowie die Beteiligung am Dorf- und Gästefest hervorgehoben. Der Kassenbericht und der Bericht der Rechnungsprüfer wurden von der Mitgliederversammlung zustimmend zur Kenntnis genommen, die dem Vorstand Entlastung erteilte. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde der bisherige Vorsitzende Werner Zillgen in geheimer Wahl wiedergewählt. Des Weiteren wurden gewählt: als Zweiter Vorsitzender Karl-Heinz Stolz, als Kassenwartin Anneliese Diewald, als Schriftführer Peter Hartogh, als Kultur- und Medienwart Hartmut Flothmann, als Wegewart Wolfgang Schmand, als Naturschutzwart Gerd Laurenzen. Als Wanderführer fungieren Rosel Kretschmann, Hartmut Flothmann, Wolfgang Schmand, Karl-Heinz Stolz, Rudi Schäfer und Edmund Scholzen. Rosel Kretschmann und Hartmut Flothmann erhielten nach dem Besuch der dafür vorgesehenen vier Lehrgänge den Wanderführer-Pass des Eifelvereins und des Deutschen Wanderverbandes. Für den 85. Geburtstag sind weitere Aktivitäten und besondere Vorhaben geplant. Zum Abschluss wurde ein Film über das Dorffest 1998 gezeigt, danach saß man in kleinerem Kreis noch einige Stunden gemütlich zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort