Das Warten hat ein Ende

DAUN. Nun steht es fest: Am 1. Dezember soll das neue Dauner Parkdeck eröffnet werden. Das mehr als eine Million Euro teure Gebäude erweitert das Parkplatz-Angebot in der Stadtmitte um rund 120 Stellplätze.

Und es wird doch noch fertig: Ursprünglich sollte das Dauner Parkdeck schon eröffnet sein, doch auch der zuletzt genannte Termin Anfang November verstrich, ohne dass das neue Gebäude in der Stadtmitte genutzt werden konnte. Nächster Termin soll nun der 1. Dezember sein. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (SPD), der mit Prognosen vorsichtig geworden ist, ist in diesem Fall aber optimistisch: "Der Termin steht nun. Es werden zwar nach dem 1. Dezember noch einige Detailarbeiten zu machen sein, aber grundsätzlich kann das Parkdeck ab dann genutzt werden."Zwei weitere Projekte stehen an

Der überwiegende Teil der Arbeiten am Parkdeck ist zwar erledigt, aber einige wichtige Details fehlen derzeit noch. So zum Beispiel die Kennzeichnung der Stellplätze, die Aufstellung der Parkautomaten und die Beschilderung. Wenn dieses Projekt demnächst endgültig abgehakt sein wird, stehen zwei weitere an, die mit dem Bau des Parkdecks zusammenhängen: der Ausbau der Borngasse und der Rosenbergstraße (die Zufahrt entlang der ehemaligen Landwirtschaftsschule). Nach Mitteilung der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Daun liegt die Entwurfsplanung für beide Straßen vor. Der Umwelt-, Bau- und Planungsausschuss der Stadt Daun hat sich mit diesem Thema bereits beschäftigt. Derzeit laufen Gespräche mit den Anliegern. Für den Bereich Borngasse ist in dieser Woche eine Anliegerversammlung terminiert. Nach Abschluss der Gespräche mit den Anliegern sollen die Entwurfspläne auf den neuesten Stand gebracht werden. Danach werden die beiden Vorhaben ausgeschrieben. Im Frühjahr, wenn es die Witterung zulässt, soll dann mit dem Ausbau der beiden Straßen begonnen werden. Vorab sind noch Kanalisations- und Wasserleitungs-Bauarbeiten durch die Verbandsgemeinde-Werke vorgesehen. Bis zur offiziellen Eröffnung des Parkdecks sind es noch zwei Wochen, aber die vom Stadtrat festgesetzten Parkgebühren stehen schon fest. Mit der Eröffnung des Parkdecks werden rund 120 neue Parkplätze in der Dauner Innenstadt zur Verfügung stehen. Grundsätzlich sind die Stellplätze im Parkdeck gebührenpflichtig, allerdings kann in der ersten Stunde kostenfrei geparkt werden. Danach sind 25 Cent für eine halbe Stunde Parken fällig. Neben dem Parkplatz Wirichstraße und dem Parkdeck gilt ab 1. Dezember auch auf dem Marktplatz die so genannte Brötchentasten-Regelung (derTV berichtete). Dort kann zukünftig ebenfalls eine halbe Stunde gebührenfrei geparkt werden. Allerdings muss ein Parkschein am Automaten gezogen und im Fahrzeug ausgelegt werden. Die maximal zulässige Parkdauer von drei Stunden gilt nur für die Parkplätze Waldenbungert, AOK und Leopoldstraße. Bei den Krankenhausparkplätzen ist diese auf fünf Stunden festgelegt. Ansonsten ist die Parkdauer zeitlich unbegrenzt. Die Mindestparkgebühr beträgt einheitlich 25 Cent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort