Das letzte Kapitel

KIRCHWEILER. Der Plan, die Geschichte der Pfarrgemeinde St. Peter aufzuschreiben, wurde 2003 anlässlich der 200-jährigen Eigenständigkeit gefasst. Nun ist die Chronik fertig und kann bestellt werden.

Große Feierlichkeiten hat es in Kirchweiler zum runden Geburtstag der Pfarrei vor zwei Jahren nicht gegeben. Aber es wurde eine Idee geboren. "Schauen wir doch mal, was wir in Wort und Bild aus der Vergangenheit wieder lebendig werden lassen", hatte Pastor Robert Florin seinerzeit gesagt. Sechs Frauen und Männer nahmen seine Anregung als Aufgabe an: Anita Adams, Adelheid Görgen und Dieter Michels aus Kirchweiler, Marianne Esch und Elfriede Schmitz aus Hinterweiler sowie Markus Schmitz aus Hillesheim. Jetzt ist die Chronik fertig, und in Florins Grußwort auf Seite 3 ist zu lesen: "Der Blick zurück kann helfen, dass wir die Gegenwart besser verstehen und Anregungen für die Zukunft finden." Auf über 240 Seiten breitet das Autorenteam Geschichten und Geschichte aus zwei Jahrhunderten vor dem Leser aus. Auf über 80 Fotos von früher und heute wird das kirchliche Leben des Pfarrorts Kirchweiler und der Filiale Hinterweiler sowie der früheren Filialorte Berlingen und Hohenfels dokumentiert. Es wurden andere Chroniken zur Recherche herangezogen, Zeitzeugen befragt und persönliche Erinnerungen beigesteuert. "Die Autoren waren sehr fleißig und genau", sagt Florin. "Und sie haben viel Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten." Jetzt liegt in einem Vorabdruck die Chronik vor. Sie enthält die Geschichte der Pfarrgemeinde, seit sie im Jahr 1803 von einer Filiale Daun-Steinborns in die Eigenständigkeit umgewandelt wurde. Alle Priester, die in der Pfarrei gewirkt haben, werden vorgestellt. In dem Kapitel "Prozessionen und Wallfahrten" erfährt man, was die Bootsfahrt einer Schulklasse auf dem Weinfelder Maar mit der Lourdes-Madonna am Mühlenberg bei Hohenfels zu tun hat und wie intensiv die Pfarrei auch heute noch die Wallfahrt zur Lilien-Madonna nach Barweiler pflegt. Chronik kann ab sofort bestellt werden

Es ist von den "ungezogenen und widerspenstigen" Berlingern und Hohenfelsern die Rede, die 1816 aus der Pfarrei Kirchweiler ausscheiden wollten. Der Bogen wird zur Neuzeit gespannt mit Berichten über den Patronatstag 1951, als drei neue Glocken geweiht wurden, und über den Maisonntag des Jahres 1957, als der Grundstein für das neue Pfarrhaus gelegt wurde. Die Pfarrgemeinde als Herausgeberin will mit dem Blick auf die Auflagenhöhe der Chronik auf Nummer sicher gehen. Das Buch soll etwa 25 Euro kosten und kann ab sofort bis spätestens 30. Juli bestellt werden, in der Katholischen Pfarrbücherei Kirchweiler vor Ort oder bei Anita Adams, Telefon 06595/1440; Marianne Esch, 06595/506; Dieter Michels, 06595/543 und Elfriede Schmitz, 06595/408.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort