Daun erwartet italienische Freunde

DAUN. (sts) Die Stadt Daun erwartet eine Besuchergruppe aus der Partnergemeinde Carisolo. Die italienischen Gäste sind vom 28. April bis 1. Mai in der Eifel.

Vor fast genau zwei Jahren wurde in Carisolo die Partnerschaft zwischen der Dolomitengemeinde und der Stadt Daun besiegelt. Die Gemeindeoberhäupter Wolfgang Jenssen und Diego Tisi unterzeichneten die offizielle Urkunde und damit die erste Partnerschaft der Kreisstadt. In Carisolo, das deutlich kleiner ist als Daun, war die Partnerschafts-Besiegelung ein großes Ereignis, an dem auch eine große Delegation aus der Eifel teilnahm. Carisolo hat knapp 1000 Einwohner und lebt vor allem vom Tourismus. So hat die Gemeinde fast doppelt so viele Gästebetten wie Einwohner. Als "Partnerschaftsvermittlerin" fungierte die Dauner Feuerwehr, die schon seit rund zwei Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte nach Italien pflegt. Damals war ein zeitnaher Gegenbesuch der Italiener geplant, aber es dauerte gut zwei Jahre, bis dieses Vorhaben nun in die Tat umgesetzt wird. Die Stadt hat für den Aufenthalt der Gäste aus den Dolomiten inzwischen ein Besuchsprogramm erstellt. So werden die Italiener am Freitag im Dauner Feuerwehrhaus erwartet. Am Samstag steht ein Besuch der Stadt Trier sowie eine Moselfahrt mit Abschluss im Kloster Machern auf dem Programm. Für den Sonntag, 30. April, sind Wanderungen unter Leitung des Eifelvereins in der näheren Umgebung der Stadt, ein Besuch im Stadtteil Boverath mit der Aufstellung des Maibaums sowie ein bunter Abend im Forum vorgesehen. Zu diesem bunten Abend, der um 20.30 Uhr beginnt, ist die Bevölkerung eingeladen. Weitere Informationen zum Besuch der italienischen Gäste gibt es unter Telefon 06592/939-208.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort