Daun hat geholfen

DAUN. (bb) Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und die Initiatoren von Benefizkonzerten ziehen die Aktionen, die in den Wochen nach der Flutkatastrophe unter dem Motto "Daun hilft helfen" veranstaltet wurden, eine erfreuliche Bilanz.

Als einmalig bewertet Dauns Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, wie in Daun und Umgebung den Flutopfern finanziell unter die Arme gegriffen wurde - vor allem durch die drei Konzerte im Forum. Ende Januar stellten sich bei dem Benefizkonzert "Hand in Hand" etwa 250 Mitwirkende in den Dienst der guten Sache. Bei einer Tombola und Gemäldeversteigerung kamen 8150 Euro zusammen, darunter als höchste Einzelspende der Betrag von 2150 Euro von der Freizeitmannschaft Dubrovnik. Aus dem Erlös wurden der Aktion "Laufen für die Waisenhaus-Kinder in Sri Lanka" 3200 Euro zur Verfügung gestellt. Das übrige Geld ging an den Bonner Redemptoristenpater Bernd Kremer, der sich über den Verein "St.-Alfons-Ceylon-Hilfe" seit 27 Jahren in Sri Lanka engagiert. Nach der Wiederherstellung der Grundversorgung sei nun geplant, Boote zu bauen und zu kaufen, damit der Lebensunterhalt der Familien wieder gesichert ist. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium sammelte bei den Aufführungen des Musicals "Die Kinder von Girouan" und bei einem Kleinkunstabend Spenden und leitete davon ebenfalls 1300 Euro an Pater Kremer weiter. Mit dem Konzert "Drum & Fun meets Brass 2005" beteiligte sich die Privat-Musikschule "Spiel mit" an der Aktion. Die Akteure sammelten fast 900 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe. Neben einer Gesamtspendensumme von über 10 000 Euro hat das Projekt "Daun hilft helfen" noch zwei weitere Dimensionen erhalten. Darüber informierte Forum-Mitarbeiterin Ingrid Wesseler. Aufgrund des TV-Berichts über die Ausstellung mit aktuellen Bildern, die der aus Daun stammende Fotograf Christoph Bangert im Januar in Südasien aufgenommen hatte, habe es überregional Interesse an den Fotodokumenten gegeben; inzwischen sei daraus eine Wanderausstellung konzipiert worden. Außerdem habe das rheinland-pfälzische Innenministerium den Initiatoren für Idee und Ausführung der Aktion "Daun hilft helfen" Dank und Anerkennung ausgesprochen. Das Land wolle sich nun im Rahmen der auf fünf Jahre befristeten Wiederaufbauhilfe für Sri Lanka an Projekten beteiligen, die durch das Dauner Engagement auf den Weg gebracht wurden. Wer sich an der Finanzierung von Fischerbooten beteiligen will, kann auf das Konto der St.-Alfons-Ceylon-Hilfe e.V. einzahlen: Konto 218 750 15, Pax-Bank Köln, BLZ 37060193.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort