Dauner Offizier erhält Auszeichnung

Der in Brockscheid lebende und in Daun stationierte Oberleutnant Andreas Schneider hat den von der Gemeinde Neubiberg (Landkreis München) gestifteten Studienpreis der Universität der Bundeswehr erhalten.

 Andreas Schneider, Offizier in Daun, hat einen Studienpreis der Bundeswehr-Universität München erhalten. Foto: Bundeswehr

Andreas Schneider, Offizier in Daun, hat einen Studienpreis der Bundeswehr-Universität München erhalten. Foto: Bundeswehr

Daun/Brockscheid/Neubiberg. (red) Bei einer Diplomierungsfeier an der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg (Bayern), bei der knapp 120 Absolventen der Bundeswehrhochschule ihre Diplomurkunden erhielten, wurde Oberleutnant Andreas Schneider der Studienpreis überreicht.

Der in Brockscheid aufgewachsene Andreas Schneider hat sich in seiner nun ausgezeichneten Arbeit mit der Entwicklung eines konzernweiten Ausbildungskonzepts für die Vermittlung von Unternehmenswerten bei der Daimler AG beschäftigt.

"Damit ist dem Diplom-Pädagogen zu einem wirtschaftlichen Thema ein weltweites sowie kultur- und milieuübergreifendes Konzept gelungen", sagte der Laudator, Vizepräsident Prof. Böttcher.

Oberleutnant Schneider ist 31 Jahre alt und seit Beendigung seines Studiums im Frühjahr 2008 als Sicherheitsoffizier beim Kommandeur des Fernmeldeaufklärungsabschnitts 931 in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun eingesetzt. Damit ist er verantwortlich für die gesamte personelle und materielle Absicherung des "Dauner Ohrs zur Welt".

Als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Brockscheid freut er sich über seinen heimatnahen Dienstort.

Für 2010 warten zusätzliche Herausforderungen auf den 31-jährigen Offizier. Im Sommer feiert der Standort sein 45. Jubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür.

"Der Tag der offenen Tür ist eine gute Möglichkeit, der Bevölkerung zu zeigen, was wir hier in der Kaserne können und was unser Auftrag ist." Extra Heinrich-Hertz-Kaserne Im Fernmeldeaufklärungsabschnitt 931 in der Dauner Heinrich-Hertz-Kaserne leisten ungefähr 500 Soldaten und zivile Mitarbeiter rund um die Uhr einen wichtigen Beitrag für die Krisenfrüherkennung und den Schutz deutscher Soldaten im Ausland. Sie erfassen mit ihren Geräten und der weithin sichtbaren Antenne elektromagnetische Funkwellen und werten diese aus. Derzeit gibt es noch mehr als 250 freie Stellen für Soldaten und Beamte in Daun. Gesucht werden junge Leute mit technischem Verständnis oder einer Sprachbegabung. Bei der Bundeswehr können junge Leute einen zivil anerkannten Ausbildungsberuf erlernen, oder - wie Schneider- als Offizier des Truppendienstes studieren. Für die Offizierslaufbahn ist das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife eine Voraussetzung für die Einstellung, die anderen Berufszweige sind für Leute mit einem guten Haupt- oder Realschulabschluss interessant. Info: Personaloffizier, 06592/17-1010 oder -1011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort