Delegation aus den Dolomiten in Daun

Daun · Die offizielle Gemeinde-Partnerschaft von Daun mit dem italienischen Ort Carisolo besteht seit 2004.

Delegation aus den Dolomiten in Daun
Foto: (e_daun )

Daun Freundschaftliche Kontakte mit Carisolo, einem Ort in den Dolomiten, werden in Daun schon seit mehr als 30 Jahren gepflegt. 1983 feierte die Feuerwehr der Kreisstadt Daun 100-jähriges Bestehen, und die Luftballons mit den Karten, die Kinder und Jugendliche steigen ließen, flogen nach Süden.
Eine Karte landete bei der Familie Maganzini in Carisolo. Sie wurde nach Daun zurückgesandt - verbunden mit einer Einladung an den damaligen Wehrführer. Der Besuch fand statt, es folgten Fahrten einer größeren Gruppe von Wehrleuten aus Daun nach Italien und von dort in die Eifel im Jahr darauf. Sichtbares Zeichen der Verbundenheit der Feuerwehren ist der Brunnen am Marktplatz, gestiftet von den Italienern.
Als "Partnerschaftsvermittlerin" für die Verbindung von Daun mit Carisolo fungierte also die Dauner Feuerwehr, offiziell besiegelt wurde es 2004.
Carisolo hat knapp 1000 Einwohner und lebt vor allem vom Tourismus. Daher hat die Gemeinde auch fast drei Mal so viele Gästebetten wie Einwohner.
Nun steht wieder ein Besuch einer Delegation aus den Dolomiten an. Die italienischen Gäste reisen am Donnerstag an und am Sonntag wieder ab.
Das Programm: Donnerstag, 12. Oktober, Empfang und Frühstück im Boverather Gemeindehaus, Grillfest in der Jugendverkehrsschule in Daun. Freitag, 13. Oktober: Fahrt zu den Dauner Maaren, Dronketurm, Vulkanplattform Steineberg, Wild- und Erlebnispark Daun, Besuch des Konzerts der Simon & Garfunkel Revival Band. Samstag, 14. Oktober: Fahrt nach Köln, Empfang im Boverather Gemeindehaus. Sonntag, 15. Oktober: Verabschiedung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort