Den Gefühlen freien Lauf lassen

DAUN. (red) Malen, formen, filmen und kommunizieren – in den Workshops beim Mädchen-Kreativtag in Daun fanden die mehr als 30 Teilnehmerinnen viele Anregungen und Informationen.

Die Mädchen nutzten die Möglichkeit, außerhalb der Schule, Clique oder Elternhaus neue Erfahrungen zu machen. Sie hatten keine Schwierigkeit, miteinander zu kommunizieren, und freuten sich darüber, einen ganzen Tag das Dauner Haus der Jugend in Beschlag nehmen zu können. Da im ländlichen Raum immer noch nur wenige mädchenspezifische Angebote vorhanden sind, soll nach dem Willen der Organisatoren der Kreativtag von nun an jedes Jahr in einer anderen Verbandsgemeinde des Kreises stattfinden. Für das kommende Jahr ist geplant, den Mädchen-Kreativtag im Haus der Jugend in Jünkerath anzubieten. Dass das Programm des MädchenKreativtags auf reges Interesse stieß, wurde mit einem Blick in die Workshop-Räume erkennbar: ob in der Tattoo-Ecke, beim Action-Painting, in der "Schatzkammer" (Schmuck zum Selbermachen), beim Hip-Hop-Tanzworkshop oder beim Videoworkshop. Dabei leiteten pädagogisch geschulte Referentinnen die Mädchen an. Aber auch in der Informationsecke, wo Broschüren zu Suchtprävention, Berufsorientierung und zu Freundschaft, Sexualität ausliegen, ergaben sich interessante und aufschlussreiche Gespräche. "Beim Action-Painting konnte ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen", erzählt Madeleine aus Daun-Boverath (12) begeistert. Große, noch feuchte Bilder, bunt und wild gemustert, lagen zum Trocknen auf dem Boden. Daneben reihten sich die selbst gebastelten Gipsmasken. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Zum Abschluss präsentierten die Mädchen aus dem Hip-Hop-Tanzworkshop ihre Choreographie, die sie an diesem Tag einstudiert hatten. Unterstützt wurde der Tag vom Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend, der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz sowie dem Verein für Jugendarbeit im Kreis Daun, die es ermöglichten, dass die verschiedenen Angebote für die Mädchen kostenlos angeboten wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort