Deppekoche und Brot

DARSCHEID. (bs) Der Musikverein Darscheid war in diesem Jahr für das traditionelle Darscheider Backfest zuständig und freute sich über Hochbetrieb um das Dorfbackes während der zwei Veranstaltungstage.

Fast 500 köstliche Steinofenbrote und würzige Zwiebellaibe, etwa 200 Hefekuchen als begehrte Streuselvarianten oder "Bunnes" aus dem Backes fanden bei Einheimischen und Gästen des Darscheider Backfests reißenden Absatz. Neben dem Backes waren weitere fleißige und geübte Hände am Werk. Sechs Zentner echt "Hausmacher Deppekochen" mit Kartoffeln, Zwiebeln, Bauchspeck, Kräuter, Gewürzen und einem Stück Darscheider Backfestgeheimnis wurden zubereitet, mit "Hunger auf mehr" genussvoll verzehrt, neben anderen deftigen Eifeler Spezialitäten. Die gesamte Speisekarte war eine "Diätsünde" wert. Da der Musikverein Gastgeber bei dieser Veranstaltung war, lag nicht nur Appettit anregendes Backaroma, sondern zur Freude der Festbesucher auch viel "Musik in der Luft", unter lautstarkem Beifall produziert von mehreren Blasorchestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort