Der Griff nach den Sternen

25 Schüler haben an der Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld in diesem Jahr ihren Abschluss gemacht. Mit einer schönen Feier wurden sie von der Schule entlassen.

 Die 25 Schüler der Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld mit ihrer Klassenlehrerin und Rektor Matthias Klein. Foto: Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld

Die 25 Schüler der Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld mit ihrer Klassenlehrerin und Rektor Matthias Klein. Foto: Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld

Niederstadtfeld. (red) Die Abschlussfeier der Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld begann mit einem Wortgottesdienst, geleitet von Dechant Gödert. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Matthias Klein betrachtete ein Schüler die an der Wand befestigten "Sterne" der Schüler mit ihren Zukunftswünschen, in die sie Begriffe wie "eigene Familie", "Frieden auf der Welt", "einen sicheren Arbeitsplatz" oder "ein schickes Auto" und "interessante Reisen" eingetragen hatten. Im Anschluss an die Fürbitten, vorgetragen von Schülern, Lehrern und Eltern, wurde allen Schülern ein Himmel voller Sterne gewünscht. Sterne, die ihnen den Weg zeigen, wenn sie nicht mehr weiter wissen, die leuchten, wenn es dunkel ist, nach denen sie greifen können, wenn sie fröhlich sind, die Mitmenschen ihnen vom Himmel holen, um sie lächeln zu sehen, oder die aus ihnen selbst strahlen, wenn sie gut zu anderen sind. Am Ende trat das Jugendorchester Wallenborn-Oberstadtfeld-Üdersdorf auf, ihm folgte ein Auftritt der Jungmusiker. Höhepunkte des zweiten Teils der Feier waren nach der gemeinsamen Rede von Klassenlehrerin Susanne Huefnagels und Klassen- sowie Schülersprecher Michel Kellner und dem Abschiedsgrußwort der Elternsprecherin Sandra Becker der Auftritt der Jonglier-AG unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Esther Ben M'rad, die Vorstellung der Tanz-AG unter Leitung von Christiane Wiegel-Dinter) und die Fotoshow des vergangenen Schuljahres von Andreas Adams.Nach der Zeugnisausgabe sagte Schulleiter Matthias Klein: "Von 25 Schülern der Klasse 9 besuchen sieben anschließend das 10. Schuljahr in Daun.Von den 18 verbliebenen beginnen neun eine Lehre, die anderen neun besuchen die Berufsfachschule. Ich glaube, das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann."Das Berufsvorbereitungswochenende für die kommende neunte Klasse ist bereits geplant und terminiert, ebenso weitere Maßnahmen zur intensiven Berufsvorbereitung. Der im Schuljahr 2008/2009 erstmals geplante und genehmigte Praxistag soll dieses Ergebnis steigern helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort