"Der Tiefpunkt scheint überwunden"

GEROLSTEIN. (vog) "Der Tiefpunkt scheint überwunden", meint Hans-Peter Böffgen, Chef der Touristik- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land, mit Blick auf die gewerbliche Situation in der Kernstadt.

"Rasche Geschäftsübernahmen und sogar Neueröffnungen sind zu verzeichnen", freut sich Hans-Peter Böffgen, Chef der TW Gerolsteiner Land. Der Faktor Tourismus habe mitgeholfen. "Mehr Gäste heißt mehr Kunden, und das ist ein wichtiges Standbein für den Handel", erklärt Böffgen. Immerhin hat nach der aktuell vorliegenden Statistik Gerolstein ein Plus an Übernachtungen von 5,1 Prozent. Entgegen dem Trend im Kreis Daun, wo durchschnittlich ein Minus von einem Prozent zu beobachten ist. Zu den Neueröffnungen zählt die "Rondellstube", ein Bistro-Restaurant neben der Stadthalle. Die Räume haben mehr als ein Jahr leer gestanden. Nun hat das Pächter-Trio der Stadthalle, die HHS-Gastro- und Veranstaltungsservice, den Laden übernommen. HHS-Teilhaberin Kerstin Schüssler erklärt: "So was hat Gerolstein einfach noch gefehlt. Außerdem sind die Räume super." Das Bistro-Restaurant mit Thekenbetrieb hat täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet und durchgehend warme Küche. Schon wenige Tage nach der Eröffnung am 1. Dezember ist die Chefin zufrieden: "Es kommen nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen und Kunden, die vom Parkplatz durchs Treppenhaus in den Flecken gehen." Auch neue Arbeitsplätze sind an die "Rondellstube" gekoppelt. Dazu Schüssler: "Das hängt vom Betrieb ab, aber ich denke, in zwei Monaten können wir feste Verträge mit zwei, wenn nicht sogar drei Angestellten machen." Rosi Reuter, die vor zwei Monaten den Laden " Kinder-Spiel-Kiste" in der Rondellpassage eröffnet hat, zieht eine positive Zwischenbilanz: "Ich bin sehr zufrieden, weil ich mittlerweile schon ein großes Einzugsgebiet abdecke. Es bestellen Kunden aus Jünkerath, Prüm und Daun ebenso bei mir wie Einheimische." Den momentan leer stehenden Laden gegenüber nutzt Reuter als Ausstellungsfläche. Sie denkt bereits an eine Sortimentserweiterung: "Nach dem Weihnachtsgeschäft werden wir alles für Karneval, etwa Kostüme, Perücken und Hüte, parat haben." Die raschen Geschäftsübernahmen von Extra zu Norma (Paterre Rondell) und von Urban zu Zeeman Textiel (Raderstraße) zaubern zufriedene Mienen auf die Gesichter der neuen Geschäftsführungen. Norma-Verkaufsleiter Jörg-Ulrich Klimanek berichtet: "Wir sind mit der Kundenfrequenz und dem Umsatz sehr zufrieden. Die Umstellung von Extra auf Norma nehmen die Kunden anscheinend gerne in Kauf." Ähnliches berichtet Zeemann-Textiel-Filialleiterin Carmen Handwerk: "Es ist super angelaufen. Bei der Eröffnung am 3. Dezember standen die Leute schon um 8.15 Uhr vor der Tür, obwohl wir erst um 9 Uhr aufmachen." Neben Gerolstein hat sie auch die Urban-Filiale in Prüm übernommen und in der Brunnenstadt noch einen Arbeitsplatz zusätzlich geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort