Der Traum von der Tour de France

GEROLSTEIN. Mindestens 2000 Teilnehmer und 10 000 Gäste sind das engagierte Ziel der Veranstalter des "1. Gerolsteiner Tour Festivals", das an drei Tagen im Mai (vom 19. bis zum 21.) die Brunnenstadt zum Zentrum des (Renn-)Radsports in Deutschland machen soll. Das Radsport-Großereignis ist zunächst für die nächsten drei Jahre geplant.

"Das Gerolsteiner Tour Festival soll zur bedeutendsten Rennradveranstaltung Deutschlands werden, und wir wollen die führende Radsportregion in Deutschland werden", sagt Hans-Peter Böffgen, Geschäftsführer der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land. Mit "wir" meint er zum einen Daun mit seinem international etablierten Angebot für Mountain-Biker, zum anderen eben Gerolstein mit seinem Namen in Sachen "Rennrad-Sport". Dieser soll aber künftig nicht nur auf den Leistungen des Spitzen-Radsport-Teams Gerolsteiner basieren, sondern auf mehr Schultern und mehr Pedale verteilt werden. Daher das Radsport-Großereignis, für das neben der TW der Gerolsteiner Brunnen und "Tour", Europas größtes Rennradmagazin, verantwortlich zeichnen. Laut Böffgen haben die "Tour"-Verantwortlichen letztlich zwischen dem Taunus und der Eifel als Veranstaltungsort ausgewählt - mit der Entscheidung für Gerolstein.Drei Komponenten, eine Veranstaltung

Die Veranstaltung setzt sich aus drei Komponenten zusammen: erstens eine Radsport-Messe auf den beiden Kirmesplätzen an der Kyll. Dort sollen an drei Tagen rund 75 Aussteller aus der Radbranche auf mehr als 5000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre aktuellen Angebote präsentieren. Auch auf dem neu gestalteten Platz gegenüber, vor der Tourist-Information, soll einiges los sein. Zweitens soll laut Böffgen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit Live-Musik, Autogrammstunden mit Profis des Teams Gerolsteiner sowie Kinderanimation viele Gäste anlocken. Nachgedacht wird unter anderem über einen Fahrrad-Hochseil-Akt sowie eine abendliche Pasta-Party. Und drittens steht der Sport selbst im Mittelpunkt. Fünf verschiedene Radrennen (Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren, Sprintrennen, Kinderrennen und ein Marathon) sollen sowohl Top-Sportler als auch viele von Radsport begeisterte Fans anziehen. "Vor allem den Jedermann-Kinderrennen über verschiedene Distanzen messen wir große Bedeutung, da so schon die Kleinsten für den Radsport begeistert werden können" , sagt Böffgen. Start und Ziel mit Zeitnahme und Verpflegungsstation für die Sportler sind auf dem Parkplatz zwischen Norma und Bäckerei Roden. Und auch die Werkshalle des Gerolsteiner Brunnens soll genutzt werden. Die Brunnenstraße wird daher an diesem Tag für den sonstigen Verkehr gesperrt. Und die Veranstalter haben hohe Ziele, wie Böffgen verdeutlicht: "Im ersten Jahr erwarten wir mindestens 2000 Teilnehmer und 10 000 Tagesgäste, in den nächsten Jahren sollen es 3000 Teilnehmer und 30 000 Besucher sein." Das Tour Festival bedeutet auch eine enorme logistische und organisatorische Herausforderung. So werden laut Böffgen am Veranstaltungswochenende voraussichtlich mehr als 500 Helfer, überwiegend ehrenamtlich, im Einsatz sein. Der Chef der TW, dem die Organisation obliegt, sagt: "Wir benötigen noch zahlreiche Helfer, unter anderem erfahrene Motorradfahrer zur Begleitung und Absicherung der Rennen, allen voran des Marathons über 210 Kilometer am Samstag." Obwohl er noch manche Unwägbarkeit fürchtet ("Schließlich hat Gerolstein so etwas noch nie gemacht" und "Immerhin müssen hierbei sechs Verbandsgemeinden aus drei Landkreisen kooperieren") ist Böffgen positiv gestimmt: "So wächst man zusammen und kann schon einmal üben für die ganz große Bewerbung." Gerolstein als Etappenort der Tour de France. Wer beim "1. Gerolsteiner Tour Festival" helfen möchte, wende sich an die TW (Telefon 06591/13180, Fax 06591/13-7189, E-Mail: tourfestival@gerolsteiner-land.de). Die Streckenverläufe der Rennen können im Internet ( www.tour-festival.de) angesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort