Der Vize-Weltmeister fährt beim Eifel Rallye Festival voraus

Daun · Das Motto des Eifel Rallye Festivals in und um Daun lautet in diesem Jahr "Cars und Stars aus sechs Jahrzehnten". Die 140 Startplätze sind schon fast alle vergeben.

 Das wollen die vielen Fans sehen, wenn sie in die Vulkaneifel kommen: historische Rallye-Boliden im Einsatz. In diesem Jahr wird aber auch ein aktuelles Fahrzeug aus der Rallye-Weltmeisterschaft zu sehen sein. Fotos: Veranstalter

Das wollen die vielen Fans sehen, wenn sie in die Vulkaneifel kommen: historische Rallye-Boliden im Einsatz. In diesem Jahr wird aber auch ein aktuelles Fahrzeug aus der Rallye-Weltmeisterschaft zu sehen sein. Fotos: Veranstalter

Foto: (e_daun )
Der Vize-Weltmeister fährt beim Eifel Rallye Festival voraus
Foto: (e_daun )

Das Eifel Rallye Festival steht vom 20. bis 22. Juli unter einem besonderen Motto: sechs Jahrzehnte Rallyesport. Die frühen 1960er Jahre werden beispielsweise dokumentiert durch einen Ford Falcon, einen Mercedes 300 SE oder einen Wartburg 312. Am anderen Ende der Zeitschiene steht der Hyundai i20 WRC vom amtierenden Vize-Rallyeweltmeister Thierry Neuville. "Unser Motto wird auch beim Welcome-Abend das zentrale Thema sein", sagt Organisationsleiter Otmar Anschütz (Daun). "Aus jedem Jahrzehnt werden wir einen bekannten Teilnehmer vor Ort haben, der über besondere Gegebenheiten berichten und sicherlich auch einige Anekdoten zum Besten geben kann."

Die 140 Startplätze für das Festival-Feld sind schon fast alle vergeben. "Uns liegen schon über 120 Nennungen vor", erklärt Mitveranstalter Reinhard Klein aus Köln. Er ergänzt: "Was bei den diesjährigen Nennungen deutlich auffällt: Unsere Starter werden immer internationaler."

Die 1960er Jahre vertritt der gerade 80 Jahre alt gewordene Schwede Gunnar Palm, der 1963 die Rallye Monte-Carlo gewann und anschließend auch mit Hannu Mikkola unterwegs war. Mikkola wurde zwar 1983 Weltmeister, steht beim Eifel Rallye Festival aber für die 1970er Jahre. 1974 gewann der Finne zusammen mit dem ebenfalls anwesenden John Davenport im Ford Escort seinen ersten WM-Lauf. Für die 1980er steht Kalle Grundel. Der Schwede gewann 1985 im Peugeot 205 die Deutsche Rallye-Meisterschaft. Die 1990er werden durch den langjährigen WM-Star, Europa- und zweifachen Deutschen Rallye-Meister Armin Schwarz vertreten, für die erste Dekade des neuen Jahrtausends steht Matthias Kahle, mit sieben Titeln der deutsche Rekord-Meister.

Die aktuelle Szene vertritt der amtierende Vize-Weltmeister Thierry Neuville.Eine ganz besondere Rolle in dieser Aufzählung spielt Stig Blomqvist. Der Weltmeister von 1984 ist der wohl weltweit einzige Pilot, der in allen sechs Jahrzehnten Rallyes gewinnen konnte. Die Geschichten und Anekdoten der Zeitzeugen unterlegt Filmemacher Helmut Deimel mit seinen Kurzfilmen im Open-Air-Rallye-Kino in der Rallye-Meile. Neuville freut sich auf seinen Start beim Festival. Er wird als Vorauswagen im Hyundai-Rallyewagen das historische Feld anführen. "Ich war schon oft als Zuschauer in Daun, vor allem, wenn Freunde von mir dort am Start waren. Dort herrscht immer eine tolle Atmosphäre und es gibt sehr schöne Zuschauerplätze."

Das historische Feld begeistert ihn, die Unikate werden von ihren Besitzern nicht mit dem letzten Risiko bewegt. Deshalb sagt er: "Da sind sicherlich nicht die weltbesten Fahrer am Steuer, aber dadurch hat man die Chance, die tollen Autos länger anzuschauen."

Besonderes Augenmerk hat Neuville auf die Gruppe-B-Boliden geworfen: "Einige davon würde ich irgendwann gerne einmal selbst fahren dürfen. Vor allem interessiert mich, wie deren Handling im Vergleich zu unseren aktuellen Autos ist."Der Auftritt des aus St. Vith stammenden Belgiers beginnt am Donnerstag mit dem Shakedown. "Da gibt es für Hyundai einige Mitfahrten bei mir." Der letzte Auftritt des WM-Piloten ist dann Freitag bei der Nachtprüfung in Sarmersbach, bevor er am frühen Samstag aus Termingründen abreist.

Wie gewohnt gibt es alle wichtigen Informationen zum Eifel Rallye Festival im umfangreichen Programmheft. Das Sammlerwerk beinhaltet ausführliche Beschreibungen der einzelnen Wertungsprüfungen, die ausgewiesenen Zuschauerpunkte, alle Übersichtskarten und die Teilnehmerlisten. Alle Fahrzeuge werden dabei in Wort und Bild vorgestellt. Der Besuch der Rallye-Meile ist kostenlos, für den Besuch der Wertungsprüfungen gibt es verschiedene Tickets. Die Spanne reicht vom Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag in Brück bis hin zum Wochenendticket für alle drei Festival-Tage.

Weitere Infos auf: www.eifel-rallye-festival.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort