Der Zielort heißt "Bongard"

Die Sternwanderung der Jugendfeuerwehren im Vulkaneifelkreis, die am Sonntag startet, ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender des Kreisjugendfeuerwehrverbandes.

Bongard. (gs) Ziel der Sternwanderung des Kreisjugendfeuerwehrverbands Vulkaneifel am kommenden Sonntag, 17. Juni, ist Bongard, wo die Freiwillige Feuerwehr ihr 115-jähriges Bestehen feiert (der TV berichtete). Im Vorfeld der Sternwanderung werden den teilnehmenden Jugendfeuerwehren Landkarten zugeschickt, auf denen in diesem Jahr der Zielort "Bongard" markiert ist, und die dorthin führenden Straßen und Wege aufgeführt sind. Auf diesem Plan ist um Bongard ein Kreis mit dem Radius von zehn Kilometern gezogen. Von diesem Kreis aus wandern alle Jugendwehren los. Dorfrallye mit vielen interessanten Spielen

In Bongard angekommen, erhält jedes der rund 300 teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder ein kostenloses Mittagsessen. Anschließend beginnt dann eine von der Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach vorbereitete Rallye durch das Dorf mit lustigen und interessanten Spielen. Bei jeder dieser Stationen sind Punkte je nach Leistung der Gruppe zu erreichen. Die Spiele sind so konzipiert, dass "ein Arbeiten im Team" für ein gutes Ergebnis unabdingbar ist. Gegen 16.45 Uhr findet die Siegerehrung im Bürgerhaus in Bongard statt. Für die Heimfahrt der Jugendlichen stehen am Ende der Veranstaltung Busse bereit, die je nach vorheriger Anmeldung der Jugendwehren vom Kreisjugendfeuerwehrverband koordiniert und finanziert werden. Neben den Feuerwehrangehörigen lädt die Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach für Sonntag alle Freunde, Gönner und Interessierte ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort