Der ideale Standort für Sammler, Kenner und Freunde

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Arbeitsgemeinschaft für Pilzkunde Vulkaneifel" findet von Montag, 5. Mai, bis Sonntag, 11. Mai, in Gerolstein die "Mykologische Frühjahrstagung Vulkaneifel" statt.

Gerolstein. (red) Die "Arbeitsgemeinschaft für Pilzkunde Vulkaneifel" (APV) ist eine Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM). Sie wurde gegründet am 1. Mai 1983. Damals trafen sich Pilzfreunde und Naturschützer, um eine AG zu gründen mit dem Ziel, Eifeler Pilze zu kartieren sowie eine mykologische Bibliothek aufzubauen. Beide Ziele sind erreicht und werden ständig aktualisiert. Darüber hinaus ist dem Verein daran gelegen, junge Pilzinteressierte aus- und fortzubilden. Seit 2005 bietet die APV monatlich Pilzexkursionen an, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.Arbeitswoche mit Jubiläumsfeier

Das Jubiläum der APV ist natürlich ein Grund zum Feiern und am Mittwoch, 7. Mai, entsprechend mit einem Festessen für die Teilnehmer geplant. Im Übrigen wird es sich um eine Arbeitswoche handeln, in der die Teilnehmer täglich in interessante Exkursionsgebiete geführt werden und in der die Funde danach intensiv bearbeitet werden können. Die APV hat sich darum bemüht, ein angenehmes Tagungszentrum zu finden, das zwar kein Luxus-Haus ist, aber alle Erfordernisse zu möglichst günstigen Preisen bietet. Als Tagungszentrum wurde die Jugendherberge in Gerolstein ausgewählt. Als Tagungsgebühr sind 30 Euro vorgesehen. Da die Exkursionen alle in nächster Umgebung stattfinden werden, kann auf das kostenintensive Bereitstellen von Autobussen verzichtet werden. In der Umgebung von Gerolstein gibt es eine geologische Reichhaltigkeit sondergleichen: Kalk, Lava, Buntsandstein und Moore. Gerolstein ist somit der ideale Standort für mykologische Studien. Die Exkursionen lassen eine außergewöhnliche Artenvielfalt erwarten. Für Teilnehmer, die mit der Bahn in Gerolstein anreisen, wird ein Abholdienst organisiert. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Pilzsachverständigen Heinz Ebert, Kierweg 3, 54558 Mückeln, E-Mail: heinzjebert@web.de. Informationen zur Pilzkunde gibt es unter www.ag-pilzkunde-vulkaneifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort