Der reine W-Lan-Sinn

An der Ganztagsgrundschule (GTGS) Mehren wurde durch die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Schule und Verbandsgemeindeverwaltung Daun kürzlich ein schneller Internetanschluss per W-Lan-Funk ermöglicht.

 Ab sofort schneller ins Internet: die Schüler der Ganztagsgrundschule Mehren. Foto: privat

Ab sofort schneller ins Internet: die Schüler der Ganztagsgrundschule Mehren. Foto: privat

Mehren. (red) Weil im Mehrener Telefonnetz leider kein Kabel-DSL bereitgestellt werden kann, mussten die Schülerinnen und Schüler bislang auf eine schnelle Internetleitung als Informations- und Lernquelle verzichten. In der Zeit der neuen Medientechnik und Multimedia-Anwendungen stellte das eine gewisse Benachteiligung für die Mehrener Ganztagsgrundschule gegenüber den anderen Schulen in der Verbandsgemeinde dar. Dort sind durch die Förderung "T@School" der Telekom bereits schnelle Internet-Breitbandzugänge per DSL realisiert. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Hans Lübken von der Firma deFacto GmbH (TGZ Daun), der EDV-Systembetreuung von der VGV Daun und der Schulleitung inklusive Hausmeister konnte die GTGS Mehren durch moderne W-Lan-Technik nun ins Internet-Breitbandzeitalter einsteigen. Die Firma deFacto GmbH erklärte sich bereit, die notwendige, funkgestützte Übertragungstechnik als Dauerleihgabe kostenlos zur Verfügung zu stellen, so dass der Kostenaufwand für die Schule auf ein Minimum reduziert werden konnte. Hermann Mertes von der EDV-Systembetreuung der VGV Daun brachte zudem sein Know-how mit ein und sorgte somit für eine schnelle Umsetzung des Projekts. Die Kinder der GTGS Mehren sagen allen Beteiligten ihren herzlichen Dank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort