Des Lebens froh

DAUN. (bb) Die beiden Kirchengemeinden St. Nikolaus und St. Anna haben zum Jahr der Bibel eine gemeinsame Ausstellung organisiert. Die bemerkenswerte Schau mit dem Titel "mensch bibel" ist zurzeit in der Volksbank zu sehen.

Fast schienen sie überrascht zu sein, dass so viele Leute zur Eröffnung der Bibelausstellung gekommen waren; so klang es an bei den Grußworten von Dechant Ludwig Gödert und Hans-Georg Hoffmann als Vertreter des Pfarrgemeinderats. Dabei hat die Ausstellung "mensch bibel" das ganze Jahr über bistumsweit für große Nachfrage und viel Beachtung gesorgt. Und in der Dauner Volksbank rundete sich schon die Eröffnung zu einer gelungenen Veranstaltung ab - mit der Einführung der Theologin Marianne Bühler (Wittlich), die an Idee und Konzept beteiligt war; mit den biblischen Liedern, die Regina Schuh-Hoffmann vortrug, begleitet von Hubert Blaum am Klavier; mit den Gästen, die über die Bibel lebhaft ins Gespräch kamen. Marianne Bühler lud zur Entdeckungsreise durch die Welt der Bibel ein und hielt dabei im Blick, dass wir Heutigen viel mit den biblischen Gestalten gemeinsam haben. "Die Bibel ist Gottes Wort und das Wort des Menschen an ihn und über ihn", sagte die Theologin und brachte die durchgängige biblische Botschaft so auf den Punkt: "Gott ist da, er hat Interesse am Schicksal der Menschen, und er ist immer wieder bereit, sich auf uns einzulassen." Die Ausstellung ersetze nicht die Auseinandersetzung mit den Texten der Heiligen Schrift, sie soll Anregung sein. "Letztlich muss ja jeder seine eigenen Antworten finden", schloss Marianne Bühler. Hans-Georg Hoffmann fragte, wie Bank und Bibel zusammenpassten, und verwies auf viel zitierte Bibelsprüche zum Thema Geld und Reichtum. Den Verantwortlichen in den Gremien der Dauner Kirchengemeinden sei das Thema Bibel so wichtig, dass man bewusst damit an eine so öffentliche Stelle gehe, sagte er. Dechant Gödert empfahl die Bibel als Glaubens- und Lebensgrundlage und versicherte: "Mit ihren Texten kann man seines Lebens froh werden." Elmar Schmitz vom Vorstand der Volksbank erklärte, dass er den Advent als Zeitpunkt für eine Bibelausstellung für besonders geglückt halte. Er wünschte eine inspirierende Begegnung mit dem "größten Bestseller aller Zeiten". Und was zunächst als Terminkollision bedauert worden war, erwies sich schließlich als unerheblich. Der am gleichen Abend stattfindende Vortrag von Professor Arnold Stiglmair (Brixen) zum Thema "Menschen der Bibel erzählen ihren Glauben in Bildern" erhielt wie die Ausstellung die Attribute "sehr gut" und "gut besucht". Die Ausstellung bleibt noch bis zum 15. Dezember in der Schalterhalle der Volksbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort