Die Blinkies kommen!

KELBERG. (HG) Am Samstag ist Premiere für den Kelberger Nachtumzug. Die Spannung bei den Verantwortlichen des Karnevalsvereins Kelberg steigt. Noch ist unklar, wie viele Besucher und Fußgruppen kommen werden.

"Kelberg im Lichtermeer": So lautet das Motto des ersten Nachtumzugs, den der Kelberger Karnevalsverein (KVK) am Samstagabend auf die Beine stellt. "Viele Leute haben sich telefonisch informiert, weil es etwas Neues ist. Das Interesse ist da", sagt Stadtsoldat Thorsten Novotny, der zusammen mit Christiane Saxler, Wolfgang Reicherz und Fritz Schmitt für die Anmeldungen zuständig war. Neben dem Prunkwagen des KVK und den Kelberger Stadtsoldaten werden nur Fußgruppen den Zug vom Feuerwehrhaus bis zum Festzelt bilden. Zwölf Gruppen aus Kelberg und den umliegenden Orten haben sich bisher angemeldet. Viele von ihnen machen auch beim großen Karnevalsumzug am Sonntag um 14.11 Uhr mit. Für die Zeit des Nachtumzugs wird in der Dauner Straße die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet. Pechfackeln dürfen entgegen ersten Planungen nicht verwendet werden. Dies hat die Ortungsbehörde untersagt. Der Verkauf von Leuchtartikeln wie Knicklichter, Blinkies in vielen Formen und Lichtschläuche verlief "zufrieden stellend", wie Fahrradhändler Alfred Jax auf TV -Anfrage mitteilt. Die Stadtsoldaten haben derweil schon vorgesorgt und ihre Kanone und den Traktor mit bunten Lichtern geschmückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort