Die Show geht weiter

OBEREHE. Ein Dorf hat sich dem Rallyesport verschrieben. Die 34. Rallye Oberehe am 5. und 6. August lockt Piloten und Fans in die Vulkaneifel.

Um eines sind die Helfer um Clubchef Sascha Trommershäuser und Rallyeleiter Manfred Wilden in Oberehe nie verlegen. Die Rallye Oberehe bekommt jedes Jahr ein Motto. Im vergangenen Jahr lautete es "No way out" (Kein Weg zurück), in diesem Jahr "Show must go on" (Die Schau muss weitergehen). "Irgendwie war das Gerücht aufgekommen, dass die Rallye mangels Helfern nicht stattfinden kann. Deshalb haben wir uns dieses Motto ausgesucht", erläutert Wolfgang Bürgel, Pressesprecher des MSC Oberehe. Es gab zwar Schwierigkeiten, genügend Helfer zu finden, aber in Gefahr sei die Rallye nicht gewesen. Rund 300 Helfer (Streckenposten, Funk, Feuerwehren) werden zur Verfügung stehen, damit das Rennen über die Bühne gehen kann. 4000 Fans im vergangenen Jahr

Die Rallye Oberehe hat sich im Lauf der Jahre immer mehr zu einem sportlichen Großereignis entwickelt. Am Start sind bis zu 170 Fahrzeuge. Die Piloten kommen vornehmlich aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, dem Saarland sowie aus den Benelux-Staaten. Bei der 34. Auflage am Wochenende sind auch Fahrer aus Schweden dabei. "Unsere Veranstaltung ist seit vielen Jahren dafür bekannt, dass auch die Spitze der niederländischen Rallyeszene kommt", sagt Bürgel. Rund 4000 Motorsportfans verfolgten im vergangenen Jahr die Rallye über Stock und Stein. Das sportliche Ereignis in der Vulkaneifel ist zu einer der besten und bekanntesten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland geworden. Sie hat sich einen festen Platz in den Terminkalendern der Motorsportler gesichert. Wolfgang Bürgel: "Wir haben uns in den vergangenen Jahren stetig gesteigert, und das lohnt sich auch für die Region. In der Verbandsgemeinde Hillesheim haben wir an diesem Wochenende die höchste Übernachtungszahl". Der Status der Rallye mit bislang sechs Wertungsprüfungen, die jeweils maximal sieben Kilometer lang sind, wurde mit der Einbeziehung des Volvo-Original-Cups Deutschland geändert. Damit sind nun zusätzlich internationale Piloten mit bestimmten Lizenzen startberechtigt. "Dadurch haben wir das Starterfeld aufgewertet", sagt Pressesprecher Bürgel. Bei der Rallye gibt es Punkte für die ADAC-Rheinland-Pfalz-Rallye-Meisterschaft, den ADAC-Nordrhein-Gaupokal, den Rheinland-Pokal, die Bergische Motorsport-Meisterschaft und die VOC-200-Meisterschaft. Den Stellenwert der Rallye Oberehe hat auch der Fernsehsender n-tv erkannt. Der Nachrichtenkanal schickt ein Team in die Eifel, um über die Veranstaltung zu berichten. Die Piloten und Fans kommen nicht nur wegen der interessanten und anspruchsvollen Wertungsprüfungen nach Oberehe. Genauso beliebt ist das Rahmenprogramm unter anderem mit einer "Warm-up-Party" am Freitag, 5. August. Zuschauerpunkte mit Bewirtung an der Rallyestrecke sind in den Ortsgemeinden Niederbettingen, Niederehe und Leudersdorf. Zeitplan 34. Rallye Oberehe:Freitag, 5. August: 18 Uhr: Technische Abnahme, 20 Uhr: Warm-up-Party; Samstag, 6. August: 9.30 Uhr: Rampenstart mit Fahrervorstellung, Interviews und Musik vor dem Festzelt, 13.15 Uhr: Start zur ersten Wertungsprüfung, ab 18 Uhr: Zielankunft, 23.30 Uhr: Siegerehrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort