Die Ypsilanti aus Hinterweiler

Wer als Besucher nach Hinterweiler kommt oder meint, in der Volksbank Eifel Mitte in Gerolstein die SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti zu sehen, der hat in Wirklichkeit Marina Ludwig vor sich. Die Vorstandssekretärin aus Hinterweiler sieht der SPD-Frau zum Verwechseln ähnlich.

 Marina Ludwig und die SPD-Politikerin nebeneinander: Die Haare auf dem Foto von Andrea Ypsilanti sind heller. TV-Foto: Helmut Gassen

Marina Ludwig und die SPD-Politikerin nebeneinander: Die Haare auf dem Foto von Andrea Ypsilanti sind heller. TV-Foto: Helmut Gassen

Hinterweiler. Bekanntlicherweise soll ja jeder Mensch irgendwo einen Doppelgänger haben. Wenn die SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti ihren sucht, braucht sie nur nach Hinterweiler in die Vulkaneifel zu kommen. Denn dort lebt Marina Ludwig.

Ihre Ähnlichkeit mit der Landesvorsitzenden der hessischen SPD und Oppositionsführerin im hessischen Landtag ist verblüffend. Die fast gleichen Haare, der Mund, die gleiche Frisur, lediglich die Wangenform ist bei Marina Ludwig nicht so rund und statt einer randlosen Brille, wie sie Andrea Ypsilanti trägt, hat die ihre einen modernen Rand. "Auch meine Haarfarbe ist von Natur aus dieselbe wie ihre. Äußerlich habe ich mich eigentlich nicht verändert, ich sehe so schon seit Jahren aus", sagt Marina Ludwig, die als Vorstandssekretärin bei der Volksbank Eifel Mitte in Gerolstein arbeitet. Auch Andrea Ypsilanti war übrigens einmal Sekretärin. Beim Alter liegen die beiden allerdings drei Jahre auseinander, die SPD-Frau wurde 1957 geboren, Marina Ludwig drei Jahre später.

Die Mutter erkannte die Ähnlichkeit als Erste



Dass sie der Politikerin sehr ähnlich sieht, ist bis vor kurzem niemandem aufgefallen, da Ypsilanti erst durch die Hessen-Wahl ins Schlaglicht kam. "Ich selbst habe sie erst durch die Hessen-Wahl und das nachfolgende Hin und Her kennengelernt. Dadurch ist sie mir im Fernsehen aufgefallen, aber meine Mutter hat sofort die Ähnlichkeit gesehen. Auch in meiner Familie und von meiner Französisch-Lehrerin wurde ich schon auf die Ähnlichkeit mit der SPD- Frau angesprochen. Erst kürzlich wurde ich von einem Arbeitskollegen angesprochen, der mich fragte: Weißt du, wem du ähnlich siehst? Der Frau Ypsilanti", erzählt Marina Ludwig lachend.

Dass ihr nun durch ihre Ähnlichkeit mit Andrea Ypsilanti ungeahnte Berühmtheit widerfährt, nimmt sie mit Humor. "Ich habe zwar gemischte Gefühle, aber ich sehe es als lustig an. Und wenn Frau Ypsilanti mal ihre Ruhe möchte und eine Doppelgängerin braucht, kann sie mich ja ansprechen".

Auch ihr Lebensgefährte Eric Lechaux ist verblüfft über die Ähnlichkeit. "Erstaunlich, aber das ist nur eine Äußerlichkeit. Charakterlich ist da ein Riesenunterschied, denn Marina würde nie so schnell ihre Meinung wechseln."

Marina Ludwig wird nun den Weg der hessischen Politikerin weiter beobachten, das gleiche Aussehen verbindet. "Als Person ist sie mir sympathisch, deshalb ist es mir auch nicht unangenehm, ihr ähnlich zu sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort