Die richtige Rechtsform

Wer ein Unternehmen gründen oder umstrukturieren will, wird mit zahlreichen rechtlichen, wirtschaftlichen und versicherungstechnischen Fragen konfrontiert. Denn nicht jede Rechtsform passt zu jedem Unternehmen.

Daun. (red) Die Wahl der richtigen Rechtsform ist eine wichtige Entscheidung, die genau überlegt sein will. Zwar kann die einmal gewählte Rechtsform jederzeit geändert werden. Das ist aber oft mit hohen Kosten und steuerlichen Problemen verbunden.

Dieser wichtigen Thematik nahm sich die Volksbank Rhein-AhrEifel im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Aktuelle Rechtsfragen in der Praxis" an. Als Referent konnte Notar Marius Fries gewonnen werden, der rund 50 Zuhörern zunächst die Unterschiede zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften sowie deren Vor- und Nachteile erläuterte. Er wies darauf hin, dass jede Rechtsform ein bestimmtes Image hat, das sowohl zur Branche als auch zum Unternehmen passen sollte. Wer sich von vorneherein für ein zukunftsweisendes Modell entscheidet, spart später Zeit, Formalitäten und vor allem auch Kosten.

Anschließend ging er auf die Bedeutung der Gestaltungsmöglichkeiten ein. Besonderes Gewicht legte er dabei auf die Bereiche Gesellschaftervertrag, Ehevertrag und Erbverträge. Darüber hinaus sprach er das Thema Nachfolgeregelung und Vorsorgevollmacht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort