Die silberne Generation im Blick

"Zum Wohle und zur Information unserer älteren Mitbürger" veranstaltet der Seniorenbeirat der Stadt Daun vom 25. bis 29. Juni eine Seniorenwoche unter dem Motto "Alt werden - Aktiv bleiben". Die erste Ausgabe der Dauner Seniorenwoche im Jahr 2005 war viel beachtet worden.

Daun. (bb) Wenn am Dienstag, 26. Juni, nachmittags im Dauner Forum neben anderen ein "stilvoller, etwas hochnäsig wirkender Chefarzttyp", eine alte Bäuerin "mit viel Respekt vor der Obrigkeit" und ein verwitweter Hausbesitzer aufeinandertreffen, ist Seniorennachmittag. Dann stehen Mitglieder des Seniorenbeirats auf der Bühne und spielen Szenen zum Thema "Wohnen im Alter". Der Zuschauer könne sich in reale Lebenssituationen versetzt fühlen, es sei ein Experiment mit dem Tenor "Dauner Volkstheater von Senioren für Senioren", erklären Helmut Giesen (Vorsitzender Seniorenbeirat) und Otmar Monschauer (erster Stadtbeigeordneter). Sie sind Mitglieder der Organisationsgruppe und betonen, dass die positive Resonanz auf die erste Veranstaltungsreihe dieser Art vor zwei Jahren (der TV berichtete) Mut zu einer weiteren Ausgabe gemacht habe. So werde es an den fünf Werktagen vom 25. bis 29. Juni eine Reihe von informellen und unterhaltsamen Angeboten geben.Keineswegs zum alten Eisen

Im Mittelpunkt steht der Seniorennachmittag im Forum, an dem neben den Theatersketchen auch Tanzdarbietungen einer Behindertengruppe von St.Martin Ulmen sowie Musik von Kurt Brand auf dem Programm stehen. "Senioren gehören keineswegs zum alten Eisen, sondern können viele Ansprüche an ihre Lebensphase stellen, und sie können sich in das gesellschaftliche Leben einbringen und Spaß haben", erklären die Organisatoren. Dazu wolle die Seniorenwoche einen Beitrag leisten. Das gesamte Programm wird in Kürze veröffentlicht.Kontakt: Seniorenbeirats-Vorsitzender Helmut Giesen, Telefon 06592/3933, E-Mail: helgie@freenet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort