Dienen durch Freundschaft

BERLINGEN/DAUN. (HG) Sie ist als Organisation in 57 Staaten der Welt vertreten, hat 265 000 Mitglieder und ist trotzdem nur wenigen bekannt. Die internationale Polizei-Verbindung namens "Ipa" hat auch bei der Polizei Daun eine Verbindungsstelle. Sie feierte in Berlingen ihr 25- jähriges Bestehen.

"Von dieser Organisation muss man begeistert sein, weil sie viel gibt, aber wenig verlangt." So beschreibt Wilfried Husmann die Ipa (International Police Association, zu deutsch internationale Polizei-Verbindung). Daun gehört mit seinen 73 Mitgliedern neben 31 weiteren Verbindungsstellen zur Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Im Herbst 1978 wurde die Verbindungsstelle von Wilfried Husmann ins Leben gerufen, die Gründungsversammlung fand im damaligen Hotel Fries-Porz statt. "1978 gab es in Daun zwar schon einige Mitglieder, aber nach der Gründung der Verbindungsstelle konnten wir sofort elf Neueintritte verzeichnen. Im Laufe der nächsten Jahre hat sie sich sehr gut entwickelt", erinnert sich Husmann. Bis 1996 führte er die Verbindungsstelle, ihm folgte bis 2001 Karl-Heinz Schneider. Seitdem steht Thomas Pauls an der Spitze. "Man ist in der Ipa wie in einer großen Familie, wo man sich wohlfühlt. Besonders die gegenseitige Hilfe auf der ganzen Welt macht die Ipa aus", sagte Wilfried Husmann, der heute noch trotz Ruhestands als Ipa-Sekretär arbeitet. Die guten Beziehungen untereinander zeigen auch die Kontakte der Dauner zu anderen Verbindungsstellen, etwa in Luxemburg, Dänemark und Belgien. Zu Jubiläumsfeier in Berlingen waren Abordnungen aus Bitburg, Euskirchen, Wittlich und Luxemburg gekommen. Friedel Schulz (Euskirchen) überreichte als Geschenk ein Ortsschild.Husmann mit goldener Ehrennadel bedacht

"Daun ist zwar eine der kleinsten aber auch aktivsten Verbindungsstellen. Wir haben uns sozial betätigt und vielen geholfen", stellte Thomas Pauls fest. Durch das soziale Engagement der Ipa wurden zum Beispiel Polizisten in Ostdeutschland nach der Flutkatastrophe finanziell unterstützt. Für die Zukunft der Dauner Verbindungsstelle hat Thomas Pauls klare Vorstellungen: "Ich wünsche mir, dass der eingeschlagene Weg fortgesetzt wird und dass wir eine aktive und lebendige Verbindungsstelle bleiben." Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde Wilfried Husmann geehrt. Peter Gerhards, Ipa-Landesgruppenleiter, überreichte ihm für seine langjährige Treue und Verdienste in der Organisation die goldene Ehrennadel der Ipa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort