Drei Gänse für Schalkenmehren

Schalkenmehren verfügt über eine neue Attraktion: den "Eifelvereins-Brunnen". Bei der Einweihung waren zahlreiche Gäste zugegen.

 Die „Gänseliesel“ ziert den neuen „Eifelvereins-Brunnen“, der zugleich ein Geschenk für die Ortsgemeinde ist.TV-Foto: Bernd Schlimpen

Die „Gänseliesel“ ziert den neuen „Eifelvereins-Brunnen“, der zugleich ein Geschenk für die Ortsgemeinde ist.TV-Foto: Bernd Schlimpen

Schalkenmehren. (bs) "Wasser ist der Quell des Lebens. Das erfahren wir schon bei der Taufe, und ein Brunnen ist ein Zeichen gemeinsamen Lebns, ein Treffpunkt, der für uns alle wichtig ist!" Mit diesen Worten segnete Pastor Carsten Rupp beim gut besuchten "Brunnenfest" den neuen "Eifelvereins-Brunnen", der unterhalb der Pfarrkirche St. Martin, am "Kirchberg", vom Eifelverein gebaut wurde nach einem spontanen Entschluss und Beschluss.

Weiterhin erklärte er, dass Wasser Ruhe spendet und hier die Brunnenbesucher Entspannung finden können. Eifelvereinsvorsitzender Werner Zillgener ließ die Geschichte und den Werdegang des Brunnens Revue passieren. "Nach einer Planungs- und Bauzeit von nur 20 Tagen haben wir diesen Brunnen im Dorfzentrum gebaut, und die Brunnenfigur wurde in Kröv gefunden. Wir danken Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers, seinem Stellvertreter Karl-Werner Rauen und dem gesamten Gemeinderat, dass uns dieser markante Platz zur Verfügung gestellt wurde. Nach unserem 85-jährigen Bestehen soll die Anlage ein Denkmal für uns und ein überraschendes Geschenk für die Gemeinde sein. Über den gelungenen Brunnenbau machte ich mir zuerst einige kritische Gedanken, aber nun erinnert er an die Aktivitäten unserer Eifelvereinsortsgruppe", betonte Zillgen, der Dank an alle aussprach, die an der ehrenamtlichen Aktion beteilgt waren.

Dankesworte für die geleistete Arbeit kamen auch von Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers, und er versicherte: "Wir freuen uns über die allseits positive Resonanz, die die lobenswerte Arbeit des Eifelvereins findet. Der alte Brunnen musste abgerissen werden, und dabei wurde die gesamte Umgebung neu gestaltet, in die sich der neue Brunnen hervorragend einfügt. Meine Anerkennung gilt den Planern und Erbauern sowie den Spendern, die diese Maßnahme ermöglicht haben."

Der "Eifelvereins-Brunnen" ist fachmännisch aus kleineren schwarzen Mosaikpflastersteinen zusammengesetzt, und in die Brunnenkieselmulde speien die Bronzefiguren, drei Gänse, die von einer "Gänseliesel" geführt werden, Wasserfontänen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort