Drei Jahrzehnte an der Spitze

SCHALKENMEHREN. (bs) Einen besonderen Tag für einen besonderen Mann hatte der Schalkenmehrener Gemeinderat vorbereitet. Edmund Scholzen wurde 75 Jahre alt und ist seit 30 Jahren Ortsbürgermeister.

Edmund Scholzen ist seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 34 Jahren gehört er dem Gemeinderat Schalkenmehren an, seit 30 Jahren ist er Bürgermeister des Dorfes. Darüber hinaus kann auch die Kirchengemeinde schon seit 46 Jahren auf ihn als Organist und Chorleiter bauen.Beigeordneter Hans-Günter Schommers erinnerte bei der Gratulationsfeier an Stationen der Amtszeit Scholzens, etwa die Gründung des Heimweberei-Museums 1993. "Der Bürgermeister-Stress hat dich sichtbar junggehalten", stellte der Beigeordnete fest. Karl-Werner Rauen sprach die Anerkennung aller Ortsvereine und Gruppen aus. Er übergab Scholzen von der Vereins- und Gruppengemeinschaft als Geschenk einen Reisegutschein.Bürgermeister Werner Klöckner, begleitet von seinem Vorgänger Adolf Waldorf, überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Im "Gepäck" hatte er die Urkunde des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz, in der Scholzen für seine 30-jährige Amtszeit als Schalkenmehrener Ortsbürgermeister gedankt wird.Klöckner und auch Landrat Heinz Onnertz würdigten die Verdienste Scholzens, der maßgeblich dazu beigetragen habe, Schalkenmehren zu einer bedeutenden Fremdenverkehrs-Gemeinde zu machen.Scholzen bedankte sich für die Gratulationen und erzählte den Festgästen, dass er schon als kleiner Junge ein Vorbild für sein kommunalpolitisches Engagement hatte: "Als Siebenjähriger begeisterte mich die Verwaltungsarbeit meines Vaters, der ebenfalls Bürgermeister war." Seine Arbeit als Bürgermeister betrachte er auch nach drei Jahrzehnten immer noch als lieb gewonnenes Hobby, das er nicht missen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort