Drei Vereine, eine Veranstaltung

Traditionell zu Jahresbeginn feiern die Mückelner Dorfvereine Männergesangverein (MGV), Musikverein (MV) und Feuerwehr gemeinsam ihren Familienabend. In diesem Jahr hatte der MGV eingeladen. Auf dem Programm standen unter anderem hohe Ehrungen.

 Ausgezeichnete Sänger beim Mückelner Musik-Treff. Foto: privat

Ausgezeichnete Sänger beim Mückelner Musik-Treff. Foto: privat

Mückeln. (red) Manfred Sänger, Vorsitzender des Männergesangvereins, begrüßte neben Ortsbürgermeister Alois Otten und den Vereinsvorsitzenden auch die Vorsitzende des Chorverbands Vulkaneifel Daun, Ursula Kampke, und Kreischorleiterin Ute Betten. Zunächst wurde Chorleiter Alois Steffes für 25-jährige Chorleitertätigkeit gratuliert. Kreischorleiterin Ute Betten erinnerte in diesem Zusammenhang besonders an die guten Leistungen der Mückelner Sänger im Kreischorverband.Steffes übernahm damals den Dirigentenstab von Kreischorleiter Anton Sartoris und somit eine große Aufgabe, die er aber schon als junger Dirigent bravourös anfing und weiter ausbaute.Vorsitzender Sänger gratulierte anschließend im Namen des Vereins, ließ die Zeit noch einmal Revue passieren, bedankte sich im Namen der Sänger und wünschte weiter eine gute Hand zum Wohl und guten Ansehen des Chors.Danach übernahm die Chorverbandsvorsitzende Ursula Kampke die Ehrung verdienter Sänger. Mit der goldenen Ehrennadel des DSB für 50-jährige Sangestätigkeit an Herbert Otten und Günter Steffes; die goldene Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre an den 2. Vorsitzenden Horst Pietczykowski und die silberne für 25 Jahre an Dieter Orlowski.Für den Verein bedankte sich Vorsitzender Sänger, überreichte eine Urkunde und hob noch einmal die besonderen Leistungen einzelner hervor. Traditionell ehrt der Verein auch die fördernden Mitglieder, und so bekamen Maria Rauen und Günter Runkel für 50 Jahre und Erich Adriani für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde überreicht. Ein Hoch auf die Geehrten und zwei neu einstudierte Lieder rundeten dann das Geschehen ab.Eine weitere Ehrung hatte dann Ortsbürgermeister Alois Otten parat. Er rief noch einmal Chorleiter Alois Steffes auf die Bühne, dem Ende vergangenen Jahres die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen wurde. Otten bedankte sich gleichzeitig für das große Engagement von Steffes zum Wohl des Ortes für elf Jahre Tätigkeit in der Gemeinde und nicht zuletzt für das gute Angebot an Arbeitsplätzen durch Steffes' Unternehmen in Mückeln. Der Geehrte erhielt vom Ortsbürgermeister ein Buchgeschenk. Geehrt wurde auch Winfried Steffes, ein Kölner, dessen Eltern aus Mückeln stammen und der bereits 20 Jahre lang die Theaterbühne in Mückeln aufbaut und auch schon einige Rollen gespielt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort