Effektiv, transparent

KELBERG/DAUN/BONN. Nach der Tsunami-Katastrophe hatte die von Pater Bernd Kremer gegründete St. Alfons-Ceylon-Hilfe zahlreiche Spenden aus der Eifel erhalten (der TV berichtete). Das Land Rheinland-Pfalz bewertete die Aufbauarbeit des Vereins als effektiv und transparent und finanzierte daraufhin den Bau von 30 Familienwohnhäusern.

Ein Konzert in Kelberg ("Gedichte, Geschichten und Musik zur Weihnachtszeit") hatte seinerzeit die Welle der Hilfsbereitschaft für die vom Tsunami besonders hart getroffenen Menschen in Sri Lanka in der Eifel in Gang gesetzt. Es folgte ein Benefizkonzert in Daun ("Daun hilft helfen"), es schlossen sich Aktionen in Schulen und Betrieben an, und Privat- und Geschäftsleute spendeten großherzig. Mehrere zehntausend Euro flossen an den Verein St. Alfons-Ceylon-Hilfe, mit dem sich der Orden des Bonner Redemptoristenpaters (und langjährigen Kelberger Aushilfspriesters) Bernd Kremer seit 30 Jahren in Sri Lanka engagiert. Zunächst waren Kindergärten und Schulen instandgesetzt, Wohnhäuser wieder aufgebaut, Handwerker mit Werkzeug und Familien mit Hausrat ausgestattet sowie Fischer mit Booten ausgerüstet worden. "Alles geschah unter Aufsicht unserer Patres und Pfarrer in Absprache mit einheimischen Kommissionen", berichtet Pater Bernd Kremer jetzt dem Trierischen Volksfreund. Durch die Spendenaktivitäten in der Eifel sei das Land Rheinland-Pfalz auf die Arbeit der St. Alfons-Ceylon-Hilfe aufmerksam geworden, und Sachverständige hätten sich vor Ort ein Bild davon gemacht, wie das Geld eingesetzt werde, so Pater Kremer. Da Effektivität, Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Sauberkeit positiv bewertet worden seien, habe das Land Rheinland-Pfalz dem Verein die Mittel für den Bau von 30 Häusern in eigener Regie bewilligt. Der Aufbau gehe weiter, erklärt Bernd Kremer. Ein Schwerpunkt dieses Jahres sei die Renovierung einer Bildungseinrichtung in einem zerstörten Pfarrgebiet gewesen. Außerdem gelte es, jenen Flüchtlingen zu helfen, die beim erneuten Aufflackern des Bürgerkrieges im Mai in aller Eile Haus und Hof verlassen mussten, um ihr Leben zu retten. Kremer weiß von dem Beschuss einer voll besetzten Kirche und der Bombardierung eines Waisenhauses. "Auch ihnen müssen wir helfen", sagt er. Wer den Orden bei seiner Arbeit in Sri Lanka unterstützen will, kann Spenden an den Verein St.Alfons-Ceylon-Hilfe überweisen, Konto 21875015, Pax-Bank Köln, BLZ 37060193. Kontakt: Pater Bernd Kremer, Kölnstraße 415, 53117 Bonn, Telefon 0228/5558520.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort