Eifeler zeigen Werke in Rheingoldhalle

Hillesheim/Niederstadtfeld · Über ihre Malgruppe "Eigenart" und weitere Künstler im Landkreis Vulkaneifel hat Künstlerin und Kunstpädagogin Cornelia Lenartz im TV-Gespräch berichtet. Auch die drei aus dem Landkreis Vulkaneifel, die vom 4. bis 6. Juli auf der rheinland-pfälzischen Künstlermesse "Kunst direkt" in Mainz vertreten sind, ergänzten die Gesprächsrunde.

 Freuen sich auf die Ausstellung: Stefanie Lenartz, Volker Pressel und Melanie Ziemons-Mörsch, rechts Cornelia Lenartz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Freuen sich auf die Ausstellung: Stefanie Lenartz, Volker Pressel und Melanie Ziemons-Mörsch, rechts Cornelia Lenartz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim/Niederstadtfeld. "Wir arbeiten in der Vulkaneifel und gehen mit unserer Kunst auch in die weite Welt hinaus", sagt Cornelia Lenartz mit einem Augenzwinkern. Im Atelier in ihrem Haus an der Hillesheimer Stadtmauer sitzen Stefanie Lenartz, Volker Pressel und Melanie Ziemons-Mörsch. Was die vier verbindet, ist ihr regional und überregional viel beachtetes künstlerisches Schaffen. Volker Pressel, Melanie Ziemons-Mörsch und Stefanie Lenartz gehören zu den 100 Ausstellern der Messe "Kunst direkt", zu der am Wochenende, 4. bis 6. Juli, Tausende von Besuchern in der Mainzer Rheingoldhalle erwartet werden.
Die Hillesheimerin Stefanie Lenartz (53) ist Bürokauffrau und seit rund 30 Jahren freischaffend als Künstlerin tätig. Sie stellt in der Eifel, bundesweit und im angrenzenden Ausland aus. "Ich möchte nicht abbilden, sondern der Natur entsprechend das Wachsende und den organischen Aufbau gestalten", beschreibt sie ihre Arbeiten in Acryl und Lavasand auf Leinwand. Aktuell stünden Zyklen über Wasser und Seerosen im Mittelpunkt ihres Schaffens. Ihre Inspiration stamme aus Beobachtungen am Schalkenmehrener und am Meerfelder Maar.
Der 41-jährige Bankkaufmann Volker Pressel, ebenfalls aus Hillesheim, malt zwar von Kindheit an. Doch sei ein Besuch bei Cornelia Lenartz\' "Offenem Atelier" ausschlaggebend gewesen, um Mitglied in der Malgruppe und ihr Schüler zu werden. Pressel malt in Acryl auf Leinwand. Zurzeit entstehen Serien von Freundeskreis- und Familienbildern - in immer größer werdenden Formaten.
Vom Niederrhein an die Mosel


Nach Ausstellungen in Daun, Schönecken, Prüm und Trier zeigt Pressel bei der "Kunst direkt" in Mainz seine Bilder erstmals über die Region hinaus. Melanie Ziemons-Mörsch (38) aus Niederstadtfeld arbeitet als Ergotherapeutin und Künstlerin mit Abhängigkeitskranken und ist freischaffend tätig. Auch sie wurde durch das "Offene Atelier" Schülerin von Cornelia Lenartz. "Ich arbeite mit Menschen, ich interessiere mich für Menschen, und diese Leidenschaft verarbeite ich in meinen Bildern", betont sie. Cornelia Lenartz (63) ist Kunstpädagogin und mehrfach ausgezeichnete freischaffende Künstlerin. Sie leitet die Jugendkunstschule Vulkaneifel und "Schulter an Schulter, doch grundverschieden" die Gruppe "Eigenart" mit einem Dutzend Mitgliedern. Lenartz wirbt: "Neue Mitglieder sind immer willkommen!" Ihre aktuellen Arbeiten -"Bilder zu Gedichten" - sind zurzeit im Stiftsmuseum in Wissel (Niederrhein) und im November an der Richterakademie in Trier zu sehen. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort