Ein Elefant als neue Attraktion

EIFEL. (red) Der nächste heiße Tag kommt bestimmt, und die Freibäder in der Eifel sind für den Ansturm der Einheimische und Gäste, die sich in die kühlen Fluten stürzen wollen, gewappnet.

Nächsten Mittwoch wird die Aufsichtsbehörde die Anlagen der Badeanstalt am GEMÜNDENER MAAR unter die Lupe nehmen. Gibt sie ihr Okay, könnte etwa acht Tage später der Badebetrieb aufgenommen werden, teilte der Dauner Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen mit. Realistisch sei dies, sofern die Temperaturen so hoch bleiben wie derzeit. In dieser Saison wird erstmals die neue Entkeimungsanlage zum Einsatz kommen. Sie dient dazu, mit UV-Licht die Keime im Wasser des Nichtschwimmerbeckens abzutöten, bevor es zurück ins Maar geleitet wird. Für die Wasserratten steht am Gemündener Maar eine Sprunganlage mit einem Drei- und Fünf-Meter-Brett zur Verfügung. Wer es weniger nass mag, kann ein Tret- oder Ruderboot mieten.Neue Rutsche muss noch installiert werden

Die Saison im FREIBAD KELBERG soll laut Peter Seifert vom Kelberger Ordnungsamt an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 29. Mai) starten: "Wir hoffen, dass wir es packen." Hintergrund: Um das Bad attraktiver zu machen, wurde eine Kinderrutsche in Gestalt eines Elefanten bestellt, die vor der Eröffnung noch installiert werden muss. Ansonsten bietet das Bad ein Kinderplantschbecken, einen Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich sowie ein Tauchbecken. Den Spring-Freunden steht ein Drei-Meter-Turm zur Verfügung. Zwei Wochen früher, am 15. Mai, öffnet das FREIBAD GEROLSTEIN seine Pforten. Die Besucher erwartet neben den verschiedenen Becken für Kleinkinder, Nichtschwimmer und Schwimmer ein Sprungturm (Ein- und Drei-Meter-Brett) sowie eine Schach- und Tischtennisanlage. Am PULVERMAAR nahe Gillenfeld werden nach Auskunft der Ersten Beigeordneten Heike Hermes Mitte nächster Woche die Vorbereitungen für den Badebetrieb abgeschlossen sein.Terrasse ist nun überdacht

Schon jetzt sind das Kiosk und die Freiterrasse, die seit neuestem überdacht ist, geöffnet. Der Bootsbetrieb läuft auch schon. Laut Heike Hermes ist die Liegewiese rund um das Nichtschwimmer-Becken erweitert worden. Früh dran ist das SCHALKENMEHRENER MAAR . Dort ist die Badeanstalt bereits geöffnet, auch Boote können ausgeliehen werden. Auch das WALDFREIBAD STADTKYLL öffnet voraussichtlich an Christi Himmelfahrt. Dort gibt es Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, ein Kinderplanschbecken sowie einen Sprungturm mit drei Ebenen (Einer, Dreier, Fünfer). Hauptattraktion ist eine 75-Meter-Rutsche. "So schnell wie möglich" sollen die Freibäder in der Verbandsgemeinde Prüm öffnen. Georg Geimer von der VG-Verwaltung rechnet mit dem WALDFREIBAD PRÜM noch im Mai. Dort gibt es ein 50-Meter-Becken mit Nichtschwimmerbereich, ein Kinderplanschbecken sowie eine Sprunganlage mit Ein- und Dreimeterbrett. In SCHÖNECKEN verzögert die Reparatur eines Frostschadens die Vorbereitungen. Das Becken bietet einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich sowie eine Sprunganlage mit Ein- und Dreimeterbrett. Das privatisierte Hallenbad in BLEIALF ist vom 15. Juni bis 15. September geöffnet. Draußen ergänzen Rutsche, Planschbecken und Liegewiese das Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort