Ein Fest für Garde- und Showtänzer

Kurz vor dem Advent zeigt der Karneval kurz einmal eine seiner schönsten Seiten mit dem Show- und Gardetanzfestival, das die "Wallenborner Knallköpp" nun schon zum 15. Mal ausrichteten. 25 Show- und Gardetanzgruppen sowie Solotänzer bekamen die 500 Besucher in der Mehrzweckhalle geboten.

 Im 50er-Jahre-Stil präsentiert sich die Oberbettinger Funkengarde mit einen Tanz auf der Bühne der „Wallenborner Knallköpp“. TV-Foto: Helmut Gassen

Im 50er-Jahre-Stil präsentiert sich die Oberbettinger Funkengarde mit einen Tanz auf der Bühne der „Wallenborner Knallköpp“. TV-Foto: Helmut Gassen

Wallenborn. (HG) Für die meisten Show- und Gardetanzgruppen ist Wallenborn so etwas wie der Aufgalopp in die neue Session und oft Premiere ihres lang eingeübten Tanzes. Gruppen aus Bettenfeld, Berndorf, Stadtkyll, Daleiden, Salm, Wiesbaum, Mirbach, Oberbettingen, Lünebach, Gerolstein, Ulmen, Watzerath, Waldkönigen und Wallenborn zeigten bei der 15. Auflage des Show- und Gardetanzfestivals ihr ganzes Können. Und das ist eine ganze Menge, obwohl die Tänze nur wenige Minuten dauern. Fleiß, Talent und Disziplin sind gefragt, wenn zu den schmissigen Musikbeiträgen getanzt wird, die Beine im richtigen Takt bewegt werden und die Kombinationen in der richtigen Reihenfolge abgetanzt werden.

Der Mix aus Show, Garde und Solotänzen hat das Tanzfestival der "Wallenborner Knallköpp" inzwischen zu einem festen Punkt im Veranstaltungskalender der karnevalistischen Szene in der Eifel gemacht. Das zeigt sich an der kontinuierlich hohen Anzahl der Gruppen, die jedes Jahr teilnehmen möchten.

In der Vergangenheit gab es zu viele Anmeldungen, das Programm war nicht mehr zu schultern. Und es gab zu viele zumeist junge Zuschauer, die aber eigentlich gar nicht wegen des Tanzfestivals kamen, sondern einen feucht-fröhlichen Abend erleben wollten. "Es gab Beschwerden von Gruppen wegen der mangelnden Aufmerksamkeit. Wir mussten etwas tun, und auch die Zahl der Besucher in der Halle war zu hoch bezüglich der Sicherheit", sagt "Knallköpp"-Vorsitzender Ingo Klassen. Deshalb wurde die Zahl der Besucher auf rund 500 beschränkt, und auch die Anzahl der Gruppen wurde auf 25 gesenkt. Maßnahmen, die dem Reiz des Tanzfestivals zugute kamen. Es war ruhiger in der Halle, die Aufmerksamkeit besser.

Aus Ulmen war die Showtanzgruppe "Lightnings" des Karnevalsvereins "Burgnarren" Ulmen gekommen. "Bisher waren wir immer nur als Zuschauer gekommen, jetzt wollten wir mal mitmachen", erzählt Michelle Dietzen. In bunten langen Kleidern und als Vampire bemalt zeigten die Mädchen ihr Können. "Hier können wir sehen, wie wir leistungsmäßig zu anderen Gruppen stehen und Vergleiche ziehen. Uns hat es sehr gut gefallen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort