"Ein Freund zu sein - das war der Weg"

DOCKWEILER. (gs) Wechsel im Rektorat: Bruno Gorges geht nach 26 Jahren als Schulleiter der Grundschule Dockweiler und insgesamt 41 Schulleiterjahren in den Ruhestand. Ihm zu Ehren hat die Schulgemeinschaft eine bunte Abschiedsfeier veranstaltet. Kommissarischer Nachfolger ist Jürgen Köhler.

Bewegend und erfrischend zugleich. So war die Abschiedsfeier für Schulleiter Bruno Gorges in der ritterlich geschmückten Mehrzweckhalle an der Grundschule Dockweiler. Hier hat Bruno Gorges 26 Jahre lang gewirkt. Als einfühlsamer Pädagoge, als umsichtiger Schulleiter, als kompetenter "Haus- und Baumeister", als "Verwaltungsfachmann mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick", als "Vorbild und als Freund". So hieß es in den Gruß- und Abschiedsworten der Ehrengäste, der Schüler sowie der jetzigen und früheren Kollegen. "Ein Freund zu sein, das war der Weg", reflektierte Roswitha Sadic vom Lehrerkollegium die Laufbahn Gorges. Bei der Gestaltung der Abschiedsfeier für ihren Schulleiter wirkten auch alle Kinder der Grundschule und des angegliederten Schulkindergartens mit. So passte das Lied der dritten und vierten Klassen "Meine Freunde und ich" (ein Part aus dem kürzlich aufgeführten Ritter-Musical "Franz und seine Freunde") wunderbar zur Eröffnung und Charakteristik der Feier. Viel Spaß hatten die Erwachsenen und Mitschüler bei der Vorstellung "Schule der Tiere" des ersten Schuljahres und der Artistenshow der zweiten Klasse. Zwischen den Bühnendarbietungen ging es am Rednerpult weiter: Regierungsschulrat Herbert Klein von der ADD (Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion) Trier würdigte die Verdienste des ausscheidenden Schulleiters. Als Vertreter des Schulträgers (VG Daun), sprach der Beigeordnete Friedbert Wißkirchen. Im Namen der Ortsgemeinde dankte Ortsbürgermeister Hans Ludwig für "die stete Verbundenheit". Weiterhin verabschiedeten sich die Schulelternsprecherin Martina Rieder und die Vorsitzende des Schulfördervereins Ulrike Neil im Namen der Elternschaft und des Vereins. Die Jungen und Mädchen der Klasse 4 a "klopften der Reihe nach passende Abschiedssprüche" für ihren Klassenlehrer Gorges. So lieferte seine humorvolle Eigenart, "singend und trällernd über den Schulflur zu wandeln", mehrmals Stoff für einen lustigen Vers. Und natürlich hatten die Schüler auch Abschiedsgeschenke mitgebracht - wohl wissend, dass diese auch prompte Verwendung finden: Frische Möhren und Äpfel für das tägliche Vitaminfrühstück. Auch nach der Schulzeit.41 Jahre als Schulleiter gewirkt

Weitere Anekdoten präsentierte das "Lehrerkollegium Vokale" mit ihrer Ballade "Ja so war, ja so war die schöne Lehrerzeit" (Melodie " ... alten Rittersleut'"). Die Jungen und Mädchen vom Schulkindergarten verabschiedeten sich mit einem gefühlvollen Tüchertanz zur Melodie "Time to say goodbye" (Andrea Bocelli). Bruno Gorges blickt auf 41 Dienst- und gleichzeitig auch Schulleiterjahre zurück: Im April 1963 trat er in der damaligen Volksschule Steffeln seine erste Stelle an. 1973 bis 1977 unterrichtete er an der Grundschule Duppach, 1977/78 an der Grundschule Neroth und 1978 hatte Bruno Gorges die Leitung der Grundschule Dockweiler übernommen. Kommissarischer Nachfolger ab 1. August ist Jürgen Köhler. Er empfinde "tiefe Dankbarkeit" sagte Bruno Gorges abschließend in seiner Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort