Ein Gewinn für alle

DAUN. (bb) Erstmals haben Schüler in der Geschichte des St. Laurentius-Förderzentrums Daun ein Musical aufgeführt. Das Stück "Kai-to, der singende Elefant" war ein Projekt der ganzen Schule.

Mit den Proben war noch im früheren Schulgebäude begonnen worden, seine Premiere hatte das Musical im neuen Domizil am Wehrbüsch. Derzeit planen Dauner Kindergarten- und Grundschulkinder sowie die Eltern der Akteure zwei weitere Aufführungen. "Es war viel Flexibilität erforderlich", sagen die Lehrerinnen Barbara Borsch und Daniela Konz. 36 Mädchen und Jungen aus allen Altersstufen haben mitgewirkt. Sie waren Schauspieler, Chorsänger und Instrumentalisten und erzählten die Geschichte des kleinen Elefanten Kai-to, der gerne singt. Das aber ist nach dem Elefantengesetz verboten, und Kai-to wird von den Alten verstoßen. Die Jungen akzeptieren das nicht und holen ihn zurück. Am Ende führen alte und junge Elefanten die Herde gemeinsam an. "Der Integrationsgedanke, der in dem Musical eine Rolle spielt, gehört bei uns zum Schulprofil", erklärt Daniela Konz. Trotz des Zeitaufwands seien die Proben und die Aufführungen sowie die anderen Arbeiten rund um das Projekt ein Gewinn für alle gewesen, so dass schon an eine Fortsetzung der Musical-Arbeit an der St. Laurentius-Schule gedacht werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort