Ein Herz für regionale Produkte

Hillesheim/Wiesbaum/Dohm-Lammersdorf · Als eine Veranstaltungsreihe mit mehr als 500 Teilnehmern ist die von Pfarrer Andreas Paul und Gemeindereferentin Stefanie Peters (Pfarreiengemeinschaft Hillesheim) initiierte Kampagne rund um moderne Landwirtschaft überaus erfolgreich über die Bühne gegangen. Neben der Ausstellung "Mensch.Macht.Milch" standen Stallbesuch, Koch- und Kunstkurse, Bibelabende, Wanderung und Gottesdienst auf dem Programm.

Im Rahmen einer Landwirtschafts-Kampagne in der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim gibt Pfarrer Andreas Paul (rechts) – hier mit der Teilnehmerin Rita Schüssler – Kochkurse mit Produkten aus dem fairen Handel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Im Rahmen einer Landwirtschafts-Kampagne in der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim gibt Pfarrer Andreas Paul (rechts) – hier mit der Teilnehmerin Rita Schüssler – Kochkurse mit Produkten aus dem fairen Handel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim/Wiesbaum/Dohm-Lammersdorf. "So kann es nicht weitergehen", sagt Pfarrer An-dreas Paul (35). In der Predigt des Abschlussgottesdienstes kritisiert er, dass die Menschen immer mehr verbrauchen, als die Erde dauerhaft zur Verfügung stellt.
"Mehr für Produkte bezahlen, die aus der Region oder dem fairen Handel stammen, und weniger wegwerfen", empfiehlt daher der 13-jährige Benjamin Eich aus Wiesbaum, der - wie auch die Gemeindereferentin Stefanie Peters (33) - an der Predigt mitwirkt hat.
Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Konsumverhalten zu schärfen, war Anliegen der zwölftägigen Kampagne. Sie hatte in Wiesbaum mit der viel beachteten Eröffnung der Ausstellung "Mensch.Macht.Milch" in der alten Kirche und einer Besichtigung des Hofs der Familie Rodermann begonnen (der Trierische Volksfreund berichtete) und war Schlag auf Schlag fortgesetzt worden: Kinderkochkurs und Hofbesuch bei Bauer Braden in Dohm-Lammersdorf, von Pfarrer Paul geleitete Kochkurse mit Produkten aus dem fairen Handel, Büchereinachmittag ("Milch und Märchen"), Bibelabende, Kunstkurs für Kinder und Jugendliche, Wanderung ("Wo Milch und Honig fließen").
Am Ende wird der Gottesdienst mit der eingangs erwähnten Predigt gefeiert, und im Anschluss spricht Hannes Petrischak, Geschäftsführer der Stiftung "Forum für Verantwortung" (Otzenhausen/Saarland), über das "System Erde" und die Möglichkeiten ihrer Bewohner, die Zukunft auf dem Planeten gerecht zu gestalten.
"Es ist gelungen, Teilnehmer vom Kindergartenkind bis zur Großmutter zu erreichen", zieht Pfarrer Andreas Paul zufrieden Bilanz. Und: "Ich bin überzeugt, dass die Sensibilität für den Wert der landwirtschaftlichen Arbeit und ihrer Produkte gestiegen ist."
Extra

Maria Braden (50), Krankenschwester, Dohm-Lammersdorf: "Da ich auf einem Bauernhof lebe, sind regionale Produkte in der Küche bei uns selbstverständlich. Waren aus dem fairen Handel sind dagegen Neuland für mich. Dass unser Pastor selbst einen Kochkurs leitet, finde ich ganz großartig. Er ist auch mit anderen Themen begeisterungsfähig." Daniel Eich (29), Vermessungstechniker, Wiesbaum: "Ich interessiere mich für artgerechte Tierhaltung und gesunde Ernährung. Deshalb nehme ich an möglichst vielen Veranstaltungen teil. Die Ausstellung kommt sehr gut in unserer alten Kirche zur Geltung, und überhaupt passt das Thema sehr gut in diese Region." Ruslan Pauly (40), Hausfrau, Hillesheim: "Ich bin mit meinem Sohn und unserem Nachbarsjungen zu der Besichtigung des Hofs der Familie Rodermann gekommen, weil ich selbst in der Landwirtschaft groß geworden bin. Die Jungen sind besonders angetan von den großen Traktoren und der Technik. Mich beeindrucken vor allem die Größe des Betriebs und die Ordnung und Sauberkeit." bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort