Ein Mann mit Durchblick

Wittlich · Der Wittlicher Fensterbauer Helmut Meeth hat in der Kunststofffensterproduktion 15 neue Mitarbeiter eingestellt und eine zweite Schicht eingerichtet. Das Unternehmen feiert 2015 seinen 30. Geburtstag - dann soll auch ein Umsatz von 30 Millionen Euro erreicht werden.

 Helmut Meeth hat gerade 15 neue Mitarbeiter in der Fensterproduktion eingestellt. TV-Foto: Eileen Blädel

Helmut Meeth hat gerade 15 neue Mitarbeiter in der Fensterproduktion eingestellt. TV-Foto: Eileen Blädel

Wittlich. "Wir stehen schon immer gut da", sagt Helmut Meeth. "Vor drei Jahren haben wir unsere Produktion modernisiert - damals stand schon im Fokus, dass das nicht dazu führen sollte, weniger Leute zu beschäftigen. Jetzt können wir Gas geben."
Und da kann man den Firmenchef wörtlich nehmen: Das Fensterbau-Unternehmen verzeichnet bisher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Auftragsplus von mehr als 35 Prozent - um die Lieferzeiten für seine Kunden weiterhin kurz zu halten, hat Meeth seit Anfang Juni eine zweite Schicht in der Kunststofffensterproduktion eingerichtet und dort auch 15 neue Mitarbeiter eingestellt.
Und er ist weiterhin auf der Suche: "Sieben Leute brauchen wir hier noch", sagt Meeth. Im Frühjahr waren erst im Außendienst fünf Angestellte hinzugekommen. Aktuell arbeiten in dem Unternehmen insgesamt 163 Beschäftigte - davon sind fünf Auszubildende.
Mit fünf Mitarbeitern gestartet


1985 fing alles "ganz klein an", erzählt Meeth, "damals noch in der Max-Planck-Straße, mit fünf Leuten". Zehn Jahre später zog er mit seinem Unternehmen ins Industriegebiet Wittlich-Wengerohr und investierte 2011 etwa 7,5 Millionen Euro in neue Hallen und eine neue Fertigungsanlage. Heute wird in sechs Hallentrakten gearbeitet - das Gelände verfügt über eine Gesamtfläche von rund 40 000 Quadratmetern.
"Mit der neuen Anlage können wir in acht Stunden 400 Fenstereinheiten produzieren", sagt Meeth. Im Jahr schickt er etwa 100 000 Einheiten plus Sonderbau raus. Meeth beliefert den Fachhandel - sowohl in Deutschland als auch im Ausland. "In Luxemburg sind wir seit 20 Jahren unterwegs und in Frankreich seit sechs Jahren, was sich sehr gut entwickelt."
Auch in der Region sei man stark, "unser umsatzstärkstes Gebiet aber ist Baden-Württemberg." Dort hat Meeth derzeit auch einen Großauftrag: In Stuttgart wird ein Stadtviertel umgestaltet - und Meeth liefert dafür die Fenster: 4000 Stück.
30. Geburtstag in 2015


Auch die kommenden Jahre hat der Firmenchef bereits im Blick: "Wir diskutieren derzeit eine Erweiterung des Hallentrakts und eine Sanierung der alten Hallen." Doch zunächst kommt das Jahr 2015 - und der 30. Geburtstag des Unternehmens. "Und da passen ja dann auch 30 Millionen Euro Umsatz", sagt Meeth. "Die haben wir ins Visier genommen." Dieses Jahr werde er auf mehr als 20 Millionen Euro kommen.
Der Erfolg, sagt Helmut Meeth, sei all seinen Mitarbeitern zu verdanken, "der ganzen Mannschaft". Drei Mitarbeiter sind von der ersten Stunde an dabei - "gute Leute an verantwortungsvollen Stellen zu haben", das sei das Wichtigste. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort