Ein Ort wächst unaufhaltsam

OBERBETTINGEN. Sechs Jahre nach den ersten Planungen sollen ab Juni die ersten Häuslebauer im Neubaugebiet "Oben an der Steinkaul" in Oberbettingen loslegen können.

"Wir sind froh, dass jetzt das Ende der Erschließung in Sicht ist. Die Bauherren der drei verkauften Grundstücke wollen nämlich so schnell wie möglich anfangen", erklärt Ortsbürgermeister Hans-Jakob Meyer. Das gesamte Neubaugebiet "Oben an der Steinkaul", am Ortsrand in Richtung Basberg, ist in Gemeindehand. Weitere Interessenten stehen allerdings schon seit mehr als einem Jahr bei Meyer auf der Warteliste. Das Wetter hatte der Baufirma nämlich einen Strich durch die ursprünglichen Planungen gemacht. Optimistisch waren vor Karneval Baumaschinen, Rohre und Kanalringe ins Baugebiet geschafft worden. Der erneute Wintereinbruch machte jedoch jegliche Arbeiten zunichte. Meyer rechnet damit, dass nach dem vierwöchigen Baustopp bis Anfang Juni die Erschließung abgeschlossen ist. Von den insgesamt 326 350 Euro Kosten entfallen 166 150 Euro auf den Kanalbau, 62 560 Euro auf die Verlegung der Wasserleitung und 97 640 Euro auf den Straßenbau. Allerdings werden lediglich Baustraßen angelegt. Meyer erklärt: "Den endgültigen Straßenausbau werden wir erst in ein paar Jahren angehen, wenn die meisten Grundstücke bebaut sind. Vorher macht es nämlich keinen Sinn, weil dann zuviel von den Baumaschinen wieder kaputt gefahren würde." Vor fast sechs Jahren wurden im Oberbettinger Gemeinderat die ersten Gespräche über das Baugebiet "Oben an der Steinkaul" geführt. Vor knapp zwei Jahren kaufte die Gemeinde die ersten Flächen. Meyer: "Als der Flächennutzungsplan vor gut anderthalb Jahren in trockenen Tüchern war, ging alles Schlag auf Schlag. Mit Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung Hillesheim lief dann alles prima." Das Baugebiet "Oben an der Steinkaul" ist das vierte Neubaugebiet, das die Ortsgemeinde innerhalb der vergangenen zehn Jahre ausweist. Die Gemeinde besaß kein Bauland mehr. In der Ortslage gibt es zwar noch 20 freie Baugrundstücke, die aber alle in Privathand sind. Oberbettingen wächst kontinuierlich. Im Verhältnis zu 1995 ist die Einwohnerzahl um gut zehn Prozent auf 750 gestiegen. Für einheimische und auswärtige Wanderfreunde soll in diesem Jahr die Ausweisung der Wanderwege in Angriff genommen werden. Am neu gestalteten Ortsmittelpunkt (TV berichtete) soll zusätzlich eine große Infotafel aufgestellt werden. Am 20. Mai wird der neue Platz in der Ortsmitte mit integrierter Bushaltestelle offiziell eingeweiht. Der Platz wird den Namen des Sponsors erhalten: "August-Ommerborn-Platz". Vier Wochen vorher, am 22. April, startet im und ums Dorf die Aktion "Saubere Landschaft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort