Ein Schmuckstück in Bleckhausens Mitte

BLECKHAUSEN. Freudentag in Bleckhausen: Das sanierte und umgebaute Gemeindehaus wurde feierlich eingeweiht. Rund 200 000 Euro lässt sich die Gemeinde die Sanierung und den Umbau kosten, 100 000 Euro bekam sie als Zuschuss.

"Wozu braucht die Gemeinde ein Bürgerhaus? Wenn man diese Feier sieht, dann weiß man es, nämlich für die Gemeinschaft", sagte Ortsbürgermeister Egon Bauer angesichts des wohlgefüllten Gemeindehauses. Die Eröffnung zeigte es wieder einmal: Die Bleckhausener Bürger identifizieren sich mit "ihrem" Gemeindehaus, und das bewies auch die tatkräftige Hilfe während der Sanierungs- und Umbauarbeiten. "Bleckhausen hat Zukunft, hier ist eine zukunftsweisende Investition realisiert worden", sagte Werner Klöckner, Bürgermeister der VG Daun, der angesichts des bereitwilligen Bürgerengagements sogar davon sprach, "dass hier in Bleckhausen die Welt noch in Ordnung ist".100 000 Euro als große Überraschung

Die Geschichte des Bleckhausener Gemeindehauses hatte Schlagzeilen gemacht, weil die Gemeinde viele Jahre darum kämpfen musste, damit sie endlich einen Zuschuss für die Sanierung bekam. Denn wer als Gemeinde noch eigenes Geld hat, so die Begründung der zuständigen Behörde, bekommt keinen Zuschuss für eine Renovierung. Richtig ist, dass die Gemeinde zwar die nötigen Mittel hatte, aber nicht alles dafür ausgeben wollte, um auch in Zukunft noch handlungsfähig für Projekte im Dorf zu sein. Überraschend bekam die Gemeinde dann doch 100 000 Euro aus dem Investitionsstock für die dringend notwendige Sanierung des Gemeindehauses. Auch Landrat Onnertz freute sich über den Erfolg der Bezuschussung und kommentierte dies so: "Mit genügend Hartnäckigkeit ist es sogar möglich, dass eine Gemeinde, die wenig hat, noch etwas vom Land bekommt, das gar nichts hat." Und die Bleckhausener Bürger zeigten, dass sie fest hinter dem Projekt standen und legten fleißig selbst mit Hand an. Viel Geld konnte durch die Bürgerbeteiligung gespart werden, so dass der Gemeindeanteil trotz vieler Mehrarbeiten bei rund 200 000 Euro verblieb. Insgesamt liegen die Baukosten mit rund 300 000 Euro beträchtlich unter der kalkulierten Summe. "Vieles, was man heute hier sieht, wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht so viele helfende Hände zur Stelle gewesen wären. Es war für mich immer wieder erstaunlich, wie viele hier geholfen haben, deshalb gilt mein besonderer Dank den vielen freiwilligen Helfern. Die Gemeinschaft im Dorf lebt, das ist hieran schon zu sehen", lobte Egon Bauer das ehrenamtliche Engagement der Bürger. Bleckhausen hat nun ein Bürgerhaus, das alle erforderlichen und wichtigen Voraussetzungen für Veranstaltungen erfüllt. Das Dach wurde erneuert und um über zwei Meter angehoben, was zur Folge hat, dass sich das Klima und die Akustik im Raum stark verbessert haben (der TV berichtete). Zudem wurde im Anbau eine Bühne installiert, die besonders für Musik- und Theaterveranstaltungen dringend gebraucht wird. Egon Bauer: "Es ist jetzt wirklich etwas ganz Anderes hier geworden. Das Gemeindehaus ist ein Schmuckstück in der Mitte von Bleckhausen geworden." Pfarrer Horst Comes segnete das Gemeindehaus zu Beginn der Feier vor einer großen Gästeschar, zu der Kommunal- und Landespolitiker gehörten, ein. Die Einweihung wurde feierlich gestaltet vom Kirchenchor Bleckhausen und vom Musikverein Bleckhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort