Ein Stadtplan und noch mehr in Planung

MANDERSCHEID. (mai) Der Gewerbeverein Manderscheid hat sich für 2006 wieder viel vorgenommen: Ein neuer Stadtplan, das Sommerfest und ein Faltblatt mit Infos zu Öffnungszeiten sind nur einige Punkte.

Der alte Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins ist auch der neue: Michael Moll. Ohne Gegenkandidaten erhielt er 15 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Zum Zweiten Vorsitzenden wurde Timo Kröwer bestimmt. Die übrigen Ämter wurden wie folgt verteilt: Kassierer ist Willi Boll, Schriftführer Georg Gerads, Erster Beisitzer Martin Krause, Zweiter Beisitzer Ewald Schmitz, Dritter Beisitzer Tobias Stadtfeld, Vierter Beisitzer Björn Ambrosch und Fünfte Beisitzerin Lysbet Venema vom Haus Burgblick. Zu neuen Kassenprüfern wurden Rainer Eis und Thomas Grün gewählt. Für 2006 hat der Gewerbeverein viele Pläne. Der Stadtplan wurde überarbeitet und geht nun bald in Druck. In diesem Jahr finden erstmalig die Kirmes und das Sommerfest des Gewerbevereins zusammen statt. Michael Moll forderte alle Mitglieder auf, sich aktiv durch Stände und ähnliches auf der Kurfürstenstraße zu beteiligen. Die Wasserschaukel sollte als Publikumsmagnet aufgestellt werden. Verhandelt würde derzeit zudem mit der Puppenbühne aus dem Euskircher Raum, die schon einmal zu Gast war, sowie mit der Gruppe "Two Us", die Oldies unplugged spielt. Zudem soll es einen Bauernmarkt geben. Die Jugendherberge wolle etwas für Jugendliche und Kinder machen, braucht dafür aber eine größere Stellfläche. Zur Gewerbeschau in Wittlich im September kam der Vorschlag, dass alle Manderscheider Gewerbebetriebe, die daran teilnehmen möchten, einen kompletten Block mieten und sich als Einheit darstellen sollten. Im Herbst oder Winter soll laut Moll ein Seminar organisiert werden zum Thema: "Marketing: Wie bewerbe ich mein Geschäft?" Das Weihnachtsgewinnspiel wird auch 2006 stattfinden. Das Thema Stadt-/Dorfmarketing soll nach Ansicht des Vereins vertieft werden. Es war mit einer großen Veranstaltung im Kurhaus im November und einer Fragebogenaktion unter den Bürgern angeschoben worden. "Manderscheid 2015 - Perle der Eifel" könnte der Slogan lauten. Enttäuschung herrschte bezüglich der Fragebogenaktion an die Gewerbetreibenden: Nur neun Stück kamen zurück. Der Verein bittet daher nochmals darum, sich an der Aktion zu beteiligen. Besser abgestimmt werden sollen laut Moll auch die Öffnungszeiten der Gastronomen. VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz will zu einem Gespräch zu diesem Thema einladen. Ein Faltblatt mit allen Infos über Öffnungszeiten, Bushaltestellen und Ähnlichem soll für alle Einheimischen erstellt werden. Wichtig sei es, die Manderscheider generell zum Einkaufen in Manderscheid zu bringen. Die Manderscheider Kulturtage sollen wieder gesponsert werden. Weiterhin wurde vermeldet: Die Jugendherberge feiert am 1. Juli 80-jähriges Bestehen. Ab 2007 soll immer am ersten Juliwochenende ein Sommerfest in und an der Jugendherberge stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort